In der 2. Klasse Ost konnte sich Maria Neustift mit einem knappen 1:0-Auswärtssieg gegen den SV Reichraming durchsetzen. Das Spiel war geprägt von intensiven Zweikämpfen und einem dramatischen Spielverlauf. Obwohl der SV Reichraming lange Zeit gut dagegenhielt, führten zwei Gelb-Rote Karten und ein spätes Tor von Niklas Schweighuber zum Erfolg der Gäste. Die entscheidenden Momente des Spiels sorgten für Hochspannung bis zur letzten Minute.
Nach einer Verzögerung zu Spielbeginn aufgrund eines Rettungseinsatzes – ein Spieler der Gäste hatte sich im Vorspiel der 1b schwer verletzt – startete die Partie ausgeglichen. Der Gast kam zwar besser in die ersten Minuten, hatte aber Glück, dass ein frühes Tor der Hausherren aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt wurde. Die Reichraminger setzten in der Anfangsphase auch immer wieder Akzente, konnten aber auch nicht treffen. Maria Neustift konterte mit schnellen Angriffen und versuchte, durch Schweighuber und Riener Druck auszuüben. Doch dank einer starken Torhüterleistung von Falk blieb es zur Halbzeit beim 0:0.
In der zweiten Hälfte nahm das Spiel an Intensität zu. Maria Neustift erhöhte den Druck und kam zu mehreren Chancen, während die Reichraminger sich zunehmend auf ihre Defensivarbeit konzentrieren mussten. Ein Schlüsselmoment war der Freistoß von Schweighuber in der 80. Minute, der jedoch nur die Latte traf. Zu diesem Zeitpunkt waren die Reichraminger bereits durch eine Gelb-Rote Karte gegen Domenik Fischl (66.) in Unterzahl.
Die entscheidende Wende im Spiel kam in der 79. Minute, als Schölmbauer vom SV Reichraming nach einem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz musste. Mit nur neun Mann wurde es für die Heimelf zunehmend schwieriger, den Angriffen der Maria Neustifter standzuhalten. Trotz der zahlenmäßigen Unterlegenheit hielt der SV Reichraming die Gäste bis zur 85. Minute in Schach, als Niklas Schweighuber eine präzise Flanke von Riener direkt verwandelte. Sein spektakulärer Treffer brachte Maria Neustift den verdienten Führungstreffer.
In den letzten Minuten versuchte der SV Reichraming noch einmal alles, um den Ausgleich zu erzielen, doch die Maria Neustifter verteidigten ihren knappen Vorsprung geschickt. Der Schlusspfiff nach 91 Minuten besiegelte den knappen 1:0-Sieg für die Gäste. Dieser Erfolg könnte für Maria Neustift ein wichtiger Schritt in der laufenden Saison sein, während der SV Reichraming trotz tapferer Gegenwehr ohne Punkte blieb.
Lukas Hörmann (Co-Trainer Union Maria Neustift):
„Wir haben eine gute Vorbereitung gespielt und erhoffen uns auch, dass die harte Arbeit sich in der Meisterschaft bezahlt macht. In den ersten Spielen hatten wir immer zu Beginn ein paar Probleme, waren aber oft die bessere Mannschaft, konnten aber die Tore einfach nicht machen. Gestern ist der Knoten dann geplatzt, der Sieg war extrem schön. Wir haben die letzten Wochen gut trainiert, wir haben gestern unsere Leistung auf den Platz bringen können. Die ersten drei Punkte sind immer sehr schön."