2. Klasse Süd-Ost

Grünau verpasst knapp ersten Saisonsieg

gruenburg-steinbach uniongruenau fcDie Union Grünburg-Steinbach empfing im Rahmen der 22. Runde der 2. Klasse Süd-Ost das Tabellenschlusslicht UFC drack bau Grünau. Das Duell sollte eine klare Angelegenheit werden, doch die Gäste spielten tapfer mit und verlangten denn Grünburgern alles ab. Für denn ersten "Dreier" der Saison sollte es aber erneut nicht reichen und so musste der UFC drack bau Grünau nur mit einem Punkt im Gepäck die Heimreise antretten.

 

Tabellenschlusslicht geht mit erster Chance in Führung

Die Partie entwickelte sich von Anfang an ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. In der 29. Spielminute erzielte Christian Bammer nach einem unglücklichen Abwehrversuch des Grünburger Liberos die 0:1 Führung für die Gastmannschaft. Aber auch die Grünburger kamen zu ihren ersten Torchancen scheiterten jedoch einmal an der Aussenstange beziehungsweise konnte Grünau zweimal auf der Linie retten. Mit der Führung im Rücken spielten die Grünauer weiter munter nach vorne und ließen den Grünburgern nur wenig Spielraum. Mit dem 0:1 ging es dann auch in die Pause.

Drei Elfmeter und fünf Tore nach der Pause

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff zeigte Schiedsrichter Roman Mitterhuemer nach einem Angriff der Gäste auf den Elfmeterpunkt. Christian Aitzetmüller erhöhte auf 0:2 für die Gästeelf. Grünburg ließ sich aber auch durch den zweiten Treffer nicht aus dem Konzept bringen und kam kurz darauf zum Anschlusstreffer. Nach einem Handspiel verwertete Alexander Meier den fälligen Elfmeter sicher. Im Gegenzug erhöhten die Grünauer nach einem schönen Konter durch Ismail Erdogan auf 1:3. Grünburg steckte aber nicht auf und konnte erneut durch einen Strafstoß den Anschlusstreffer erzielen. Diesen ließ Schiedsrichter Mitterhuemer jedoch zweimal wiederholen, da beim ersten Versuch der Torhüter am Fünfmeterraum stand und den Winkel somit irregulär verkürzte und beim zweiten Anlauf noch ein Betreuer der Grünauer auf dem Feld war. Den dritten Versuch konnte Alexander Meier aber ebenfalls im Tor unterbringen und Schiedsrichter Mitterhuemer wertete diesen auch. In der Schlussphase wurde es noch mal spannend. Als erster konnte Grünburg durch Gregor Weichselbaumer den Ausgleichstreffer zum 3:3 nach einer schönen Kopfballvorlage von Alexander Meier erzielen. Auf der anderen Seite wurde den Gästen ein Kontertor wegen Abseits aberkannt. Den Matchball hatten schlussendlich die Heimischen. In der letzten Spielminute konnte ein Grünburger Spieler den Ball aus einem Meter nicht im Tor unterbringen und schoss stattdessen den Torhüter ab. Somit endete diese spannende und von beiden Seiten fair geführte Partie 3:3.

Thomas Groschl (Sektionsleiter UFC drack bau Grünau): "Wir waren heute die klar dominante Mannschaft. Wir sind verdient in Führung gegangen und hatten das Spiel über die ganze Zeit unter Kontrolle. Durch einige Fehlentscheidungen des Schiedsrichters sind die Grünburger dann noch zum eher unverdienten Ausgleich gekommen."

Alexander Meier (Spieler Grünburg-Steinbach): "Das war heute eine geschlossene und gute Mannschaftsleistung von uns. Unser Torwart hatte eine halbe Stunde vor Anpfiff nach einem Streit in der Kabine den Sportplatz verlassen. Unser Ersatzkeeper war verletzt, somit musste unser Trainer einen Feldspieler ins Tor stellen und die gesamte Mannschaft umstellen. Unter diesen Aspekt spricht ein 1:3 noch in ein 3:3 zu verwandeln für eine echt tolle Moralleistung der Mannschaft."

 

von Philipp Lueghamer