2. Klasse West

Erleichterung in Lohnsburg - Enttäuschung in Pattigham

"Wir haben nicht schlechter oder besser gespielt als in der Vorwoche, doch im Gegensatz zur Derby-Niederlage in Waldzell konnten wir am Sonntag die Chancen verwerten", ist Robert Streif, Sektionsleiter des FCU Lohnsburg, nach dem 4:2-Heimsieg gegen den USV Pattigham/Pramet erleichtert. Enttäuschung hingegen in Pattigham, musste die Mannschaft von Trainer Gerald Reissegger den Platz erneut als Verlierer verlassen und steht in der 2. Klasse West nach zwei Runden noch ohne Punkte da.

 

Erhart-Doppelpack bringt Lohnsburg auf die Siegerstraße

In der Raiffeisen Arena hatte die Heimelf von Trainer Ronald Elflein das Geschehen von Beginn an unter Kontrolle und den Gegner gut im Griff. Erleichterung bei den Hausherren nach fünf Minuten, als Gästegoalie Michael Oder nach einem weiten Ball zögerte und Philipp Erhart das Leder mit dem Kopf über den Keeper ins Tor hob. Nach einer halben Stunde konnte sich Erhart erneut in die Torschützenliste eintragen. Der Linksfuß überlief die Abwehr und traf aus spitzem Winkel genau ins kurze Eck. Die Gäste tauchten nur ab und an gefährlich vor dem gegnerischen Tor. So in Minute 37, als Franz Moser den 2:1-Halbzeitstand fixierte.

 

Spannende Schlussphase

Die Partie blieb zwar spannend, die Hausherren hatten aber auch nach dem Wechsel Spiel und Gegner zumeist gut im Griff. Nachdem die Lohnsburger drei, vier gute Chancen zur Vorentscheidung nicht nutzen konnten, erhöhte Michael Pollhammer zu Beginn der Schlussviertelstunde auf 3:1. Doch postwendend gelang den Gästen erneut der Anschlusstreffer, war es abermals Moser, der nach einem Fehler in der Lohnsburger einen Stanglpass zum 3:2 verwertete. In den Schlussminuten beinahe der Ausgleich, doch der eingewechselte Markus Aigner setzte den Ball in aussichtsreicher Position am Tor vorbei. Kurz vor dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Pichler machten die Heimischen den Sack zu. Der eingewechselte Dominik Schrattenecker wurde im Gäste-Strafraum zu Fall gebracht, der neben ihm stehende Pollhammer fackelte aber nicht lange und besiegelte mit seinem zweiten Tor den 4:2-Erfolg des FCU Lohnsburg.

 

Robert Streif, Sektionsleiter FCU Lohnsburg:
"Auch letzte Woche haben wir nicht schlecht gespielt, doch dieses Mal hat das Ergebnis gepasst. Nach dem raschen 1:0 haben wir die Führung nicht mehr aus der Hand gegeben, wenngleich es nach dem 3:2 noch einmal eng geworden ist. Aber es war ein verdienter Sieg, ist die Erleichterung nach dem ersten Dreier riesengroß."

 

Günter Schlenkrich