Die Union Mitterkirchen steht nach neun absolvierten Spielen auf einem starken zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga Ost. Trainer Kevin Eder zeigte sich sehr zufrieden mit den konstant guten Leistungen und den hervorragenden Ergebnissen seiner Mannschaft. Besonders lobte er den Zusammenhalt im Team und die positive Entwicklung der Spieler. Für die kommenden Wochen peilt Eder an, weiter Punkte zu sammeln und den Druck auf die Konkurrenz hochzuhalten.
Der Saisonstart verlief für die Mitterkirchener besser als erwartet. In den ersten fünf Spielen konnte sich das Team ganze 13 Punkte sichern und musste sich erst im sechsten Pflichtspiel erstmals geschlagen geben. Coach Eder fand offenbar die richtigen Worte, denn seine Mannschaft zeigte eine beeindruckende Reaktion. So konnte sie die darauffolgenden drei Spiele allesamt für sich entscheiden und steht nach neun Spielen mit insgesamt 22 Punkten und nur einer Niederlage auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz.
"Es macht sich bezahlt, dass die Jungs über einen langen Zeitraum hinweg eine extrem hohe Trainingsbeteiligung zeigen und mit großer Intensität arbeiten. Die Möglichkeit, dass 1b- und Kampfmannschaft in zwei Gruppen trainieren, bringt zusätzlich Qualität und Konkurrenz ins Team. Seit dem Sommer haben wir durch die Entwicklung der jungen Spieler einen noch breiteren Kader – viele von ihnen haben einen großen Schritt gemacht. Aktuell haben wir rund 16 Spieler, die alle auf einem ähnlich hohen Niveau agieren können. Das ist ein Riesenvorteil, weil wir auch bei Einwechslungen kaum einen Leistungsabfall haben. Die Mannschaft funktioniert als Einheit, jeder kennt seine Rolle und bringt sie voll ein. Unsere Defensive steht sehr stabil – wir haben bislang die wenigsten Gegentore der Liga kassiert. Gleichzeitig funktioniert auch die Offensive richtig gut. Klar gehört immer auch ein gewisses Spielglück dazu, aber vieles davon ist einfach das Resultat harter Arbeit und der Konsequenz, mit der die Jungs Woche für Woche auftreten.“, äußerte sich Eder.
Am kommenden Wochenende empfängt die Union den Tabellenelften aus St. Valentin. Die Gäste konnten bislang nur neun Punkte einfahren, feierten jedoch zuletzt einen wichtigen Heimsieg gegen das Spitzenteam ASKÖ Doppl-Hart. Es dürfte also ein spannendes Duell werden, in dem die Hausherren ihre beeindruckende Serie fortsetzen und den vierten Sieg in Folge einfahren möchten. Motivation und Selbstvertrauen sind jedenfalls groß im Lager der Eder-Elf.
„Unser Ziel ist es, weiterhin von Spiel zu Spiel zu denken und unseren Fokus nicht zu verlieren. Wir stehen verdient in den Top 5, doch das bedeutet nicht, dass wir abheben dürfen. Jeder Gegner hat Qualität, und wer meint, es ginge von allein, liegt falsch. Wir müssen weiter hart arbeiten, konzentriert bleiben und jedes Spiel mit voller Konzentration angehen.“, so der Trainer.