OÖ-Liga

„Mit der Trainer-Entscheidung sind wir sehr zufrieden!“ – UVB Vöcklamarkt bereitet sich akribisch auf Rückrunde vor

Nach dem bitteren Abstieg aus der Regionalliga und Zwischenrang acht in der LT1 OÖ-Liga entschied sich der Traditionsverein UVB Oberbank Vöcklamarkt, einen Trainerwechsel vorzunehmen: Auf Bernhard Kletzl folgte mit Jürgen Schatas ein richtig erfahrener Trainer im oberösterreichischen Unterhaus. Mit dem 55-jährigen Inhaber der UEFA-A-Lizenz soll die Formkurve zeitnah wieder nach oben zeigen. Insbesondere im Herbstfinish schien der Truppe nämlich mit lediglich einem Zähler aus vier Matches in gewisser Art und Weise die Luft auszugehen.

 

voecklamarkt team 2025 08 05 voecklamarkt reiter

„Das finanzielle Spiel wollen und können wir nicht mitmachen!“

Kurios: Als einziger Verein der LT1 OÖ-Liga tätigte die UVB Vöcklamarkt keinen einzigen Transfer in der abgelaufenen Übertrittszeit. Eine passende Möglichkeit ergab sich schlichtweg nicht. „Außerdem wollen und können wir das finanzielle Spiel nicht mitmachen“, findet Vöcklamarkts sportlicher Leiter Gerhard Schimpl deutliche Worte. Stattdessen fokussierte man sich auf quasi interne Neuzugänge. Drei junge Akteure, die über ein gutes Potential verfügen, wurden von der 1b, welche in der 1. Klasse Süd aktiv ist, in den Kampfmannschaftskader hinaufgezogen.

 

Erfreuliche Entwicklung

Vier Tests absolvierte der Tabellenachte bislang. Während man gegen die Regionalligisten Union Gurten (0:2) und Junge Wikinger Ried (1:4) den Kürzeren zog, trennte man sich 2:2 vom UFC Hallein aus der Salzburger Liga. Den einzigen Sieg in einem Vorbereitungsspiel realisierte man gegen den UFC Siezenheim, der ebenfalls in der Salzburger Liga aktiv ist (4:0). Am kommenden Freitag ist man abermals im Einsatz, wenn es gegen den überragenden Herbstmeister der Landesliga West aus Gmunden geht. „Die Tests sind bislang positiv verlaufen. Im Vergleich zur zweiten Herbsthälfte haben wir uns in Sachen Struktur und Stabilität deutlich verbessert. Wir haben aber nach wie vor Themen. Diese liegen in der Feinabstimmung. In der OÖ-Liga entscheidet aber genau das über Sieg oder Niederlage. Wir haben also noch Arbeit vor uns“, weiß Schimpl.

 

Perfektes Match

Seit dem Start der Vorbereitung ist in Vöcklamarkt mit Jürgen Schatas der Mann am Werk, der in der Vergangenheit mit der Truppe große Erfolge gefeiert hatte: OÖ-Liga-Meister in der Saison 2016/17 und Etablierung in der Regionalliga in den folgenden Jahren. Schatas scheint genau zu wissen, wie er die Truppe anzupacken hat. Das beweist er auch nun. „Jürgen ist engagiert und arbeitet akribisch. Er findet zur richtigen Zeit die richtigen Worte. Das passt sehr gut. Mit der Trainer-Entscheidung sind wir sehr zufrieden“, betont Schimpl. Am 6. März wird es für Schatas das erste Mal so richtig ernst, wenn man es zum Rückrundenauftakt mit der besser klassierten SPG Friedburg/Pöndorf auf eigener Anlage zu tun bekommt.

 

Foto: UVB Vöcklamarkt