OÖ-Liga

„Jetzt geht es noch um die Feinabstimmung!“ – Michael Windischhofer, Neo-Trainer der ASKÖ Oedt 1b, im Interview

Im Winter präsentierte die ASKÖ Oedt 1b mit Michael Windischhofer einen neuen Cheftrainer. Er tritt die Nachfolge von Herbert Panholzer beim Tabellenelften der LT1 OÖ-Liga an. Ligaportal.at bat Windischhofer, der genannte Spielklasse aufgrund eines früheren Engagements beim ASK St. Valentin bestens kennt, unter anderem um ein erstes Resümee nach fünf Wochen Vorbereitung. Außerdem sprach der Neo-Coach über die bisherige Performance seiner Truppe in den Testmatches, die kommenden Wochen bis zum Rückrundenstart und Zielsetzungen für das Frühjahr.

 

windischhofer oedt 2026 02 14 gabriel reiter

Ligaportal: Wie beurteilst du die Arbeit in Oedt bislang?

Windischhofer: „Die Gegebenheiten hier sind sehr gut. Wir können immer auf Kunstrasen trainieren. In technischer und taktischer Hinsicht können wir uns sicher super auf das Frühjahr vorbereiten. Umfeld, Mannschaft und Organisation sind sehr professionell. Insgesamt passt es sehr gut.“

Ligaportal: Wie zufrieden bist du mit den bisherigen Leistungen in den Testspielen?

Windischhofer: „Wir haben heute 0:0 gegen den Landesligisten aus Rohrbach gespielt. Wir waren noch etwas müde im Kopf und in den Füßen. Wir sind in der fünften Vorbereitungswoche und werden jetzt übergehen in den Meisterschaftsmodus. Insgesamt sind die bisherigen Tests sehr gut verlaufen. Wir haben vieles von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Jetzt haben wir noch zwei Tests, in denen wir uns den Feinschliff holen wollen. Ich bin sehr zufrieden mit den Vorbereitungsspielen.“

Ligaportal: Welche Schwerpunkte setzt du jetzt noch in den restlichen Wochen der Vorbereitung?

Windischhofer: „Die Mannschaft hat sich zum Teil verändert. Jetzt geht es noch um die Feinabstimmung. Ich denke da etwa an Laufwege oder spezielle Situationen im Spiel gegen den Ball. Das betrifft keine groben Dinge mehr. Es geht darum, dass das gegenseitige Vertrauen immer größer wird und die Automatismen noch besser werden.“

Ligaportal: Was hast du im Frühjahr mit deiner neuen Mannschaft vor? Gibt es einen konkreten Tabellenplatz, der als Ziel ausgegeben wurde?

Windischhofer: „Ein bestimmter Rang wurde nicht vorgegeben. Wir wollen eine Verbesserung im Vergleich zum Herbst erreichen und in der Tabelle so weit wie möglich nach vorne kommen.“

 

Foto: ASKÖ Oedt/Gabriel