Spielberichte

Eckerstorfer-Siegtreffer in Minute 89: ATSV Neuzeug triumphiert im Derby gegen Schiedlberg

ATSV Neuzeug
Union Schiedlberg

Der ATSV Neuzeug hat in einem spannenden Duell der Bezirksliga Ost gegen die Union Schiedlberg mit 2:1 triumphiert. Die Neuzeuger starteten stark in die Partie und konnten früh in Führung gehen. Die Schiedlberger kämpften sich jedoch in der zweiten Halbzeit zurück und erzielten den Ausgleich. Doch kurz vor Schluss sicherte Kilian Eckerstorfer mit seinem Treffer den Sieg für die Gastgeber. Für Neuzeug-Coach Stefan Reifenauer war es somit ein erfolgreiches Wiedersehen mit seinem Ex-Klub, für den er knapp zehn Jahre spielte und auch kurz als Co-Trainer fungierte. 

Starker Beginn der Neuzeuger

Gleich zu Beginn der Partie zeigte der ATSV Neuzeug seine Entschlossenheit, das Spiel zu dominieren. Bereits in der 7. Minute gelang Danijel Dragosavljevic nach Vorarbeit von Simon Pranzl der Führungstreffer für die Neuzeuger, der für einen optimalen Start sorgte. Die frühe Führung verlieh dem Spiel der Heimmannschaft zusätzlichen Schwung, und sie setzten die Schiedlberger von Beginn an unter Druck. Trotz der Dominanz der Neuzeuger in den ersten Minuten, konnten die Schiedlberger immer wieder Nadelstiche setzen und hielten das Spiel offen.

In der ersten halben Stunde hatten die Neuzeuger mehr Spielanteile, doch Chancen gab es auf beiden Seiten. Die erste Halbzeit endete mit einer knappen Führung für die Gastgeber. Mit 1:0 ging es in die Halbzeitpause, wobei beide Mannschaften motiviert und voller Energie aus der Kabine zurückkehrten.

Spannende Schlussphase und der späte Siegtreffer

Die zweite Halbzeit begann mit einer verstärkten Offensive der Union Schiedlberg, die auf den Ausgleich drängten. Die Zuseher sahen so ein unterhaltsames, temporeiches Spiel, dass mit fortschreitender Spieldauer immer mehr zu Gunsten der Oktoberfestkicker kippte. Inmitten dieser Drangphase schrammte man erst hauchzart am Ausgleich vorbei, traf Marco Öhlinger aus der Distanz nur den Querbalken. Kurze Zeit später, in der 78. Minute wurden ihre Bemühungen belohnt, als Marco Sturmberger nach einer schnellen Umschaltaktion aus dem Rückraum den hochverdienten Ausgleich erzielte. 

Die Partie blieb auch nach dem Ausgleich hart umkämpft, wobei beide Mannschaften versuchten, das entscheidende Tor zu erzielen. Schließlich war es der ATSV Neuzeug, der in der 89. Minute nach einer Ecke durch Kilian Eckerstorfer den entscheidenden Treffer markierte. Dieser späte Treffer zum 2:1 ließ die Fans der Neuzeuger jubeln und sicherte den Gastgebern drei wichtige Punkte.

Stimme zum Spiel

Stefan Reifenauer (Trainer ATSV Neuzeug):

„Aufgrund der ersten Halbzeit, in der wir wirklich dominiert haben und das 2:0 machen hätten müssen, war der Sieg verdient. Nach der Pause haben wir dann den Kampf angenommen, da war es wirklich ein Derby mit vielen Zweikämpfen, da hat der Wille entschieden. Dementsprechend geht der Sieg denke ich auch in Ordnung, auch wenn das 2:1 natürlich zu einem glücklichen Zeitpunkt gefallen ist."

Die Besten: Philipp Bierbauer, Danijel Dragosavljevic (beide ATSV Neuzeug)

Bezirksliga Ost: Neuzeug : Schiedlberg - 2:1 (1:0)

  • 89
    Kilian Eckerstorfer 2:1
  • 78
    Marco Sturmberger 1:1
  • 7
    Danijel Dragosavljevic 1:0