Spielberichte

Gewappnet fürs Topspiel: Union Mitterkirchen siegt dank Haslinger-Doppelpack gegen St. Valentin

Union Mitterkirchen
SC St. Valentin

In der Bezirksliga Ost konnte sich die Union Mitterkirchen knapp mit 2:1 gegen den SC St. Valentin durchsetzen. Die Partie, die von intensiven Spielzügen und entscheidenden Toren geprägt war, wurde besonders durch den Doppeltorschützen Paul Haslinger für die Gastgeber entschieden. Trotz eines zwischenzeitlichen Ausgleichs durch Fabian Urban für die St. Valentiner gelang es den Mitterkirchnern, den Sieg in der zweiten Halbzeit zu sichern. Am Freitag geht es für die Eder-Elf dann ins Topspiel bei Ligaprimus Enns.

Führung für die Union Mitterkirchen

Schon früh im Spiel deutete sich an, dass die Union Mitterkirchen die Initiative ergreifen würde. Bereits nach wenigen Sekunden kam Paul Haslinger zu einer hochkarätigen Chance, scheiterte jedoch am Torwart der Gäste. Die Mitterkirchner zeigten sich in der Folgezeit offensiv mutig, taten sich gegen ungemein diszipliniert verteidigende Niederösterreicher aber etwas schwer, verbuchten aber dennoch immer wieder gute Chancen - man scheiterte vorerst aber immer wieder um Haaresbreite. Erst kurz vor der Pause platzte dann der Knoten: Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum der St. Valentiner behielt Haslinger die Übersicht, setzte zu einem kurzen Haken an und verwandelte mit einem satten Schuss zum 1:0. Die Gastgeber gingen somit mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.

Zweite Halbzeit: Kampfgeist und Entscheidung

Nach der Pause änderte sich nicht viel an der Spielcharakteristik. Der SC St. Valentin konnte entgegen des Spielverlaufs aber bereits in der 52. Minute den Ausgleich erzielen. Fabian Urban nutzte nach einem weiten Freistoß seine Chance und glich per Heber zum 1:1 aus, was die Spannung im Spiel deutlich erhöhte. Die Gäste fanden dann in der Folgephase, beflügelt durch den Ausgleich, etwas besser in die Partie. In der Schlussphase fingen sich die Mitterkirchner, auch durch frischen Wind von der Bank, aber wieder und belohnten sich auch dafür. In der 77. Minute schlug Paul Haslinger erneut zu. Nach einem schönen Zuspiel auf der linken Seite zog er aus etwa 16 Metern ab und traf mit einem präzisen Schuss ins lange Kreuzeck zum 2:1. Dieser Treffer erwies sich als entscheidend, denn die Mitterkirchner verteidigten ihre Führung bis zum Schlusspfiff erfolgreich.

Stimme zum Spiel

Kevin Eder (Trainer Union Mitterkirchen):

"Der Sieg ist am Ende des Tages vielleicht etwas glücklich. Wir haben 90 Minuten versucht Fußball zu spielen, es ist aber immer schwierig gegen einen tiefstehenden Gegner. Wir haben es wirklich gut gemacht und haben hinten raus nichts mehr zugelassen. Summa summarum war das aufgrund der Spielanteile ein verdienter Heimsieg. Ansfelden und Enns haben vor uns gespielt, das hat es nicht einfach für uns gemacht. Da hat man natürlich im Kopf, dass die Konkurrenz wieder gewonnen hat und wir unter Zugzwang sind. Die Jungs haben es aber wirklich gut gemacht, so haben wir uns eine gute Ausgangsposition für das Topspiel gegen Enns geschaffen. Da werden wir wieder mit breiter Brust hinfahren, uns nicht verstecken und alles daran setzen, dass wir Enns die erste Niederlage hinzufügen."

Der Beste: Paul Haslinger bzw. Pauschallob Mitterkirchen

Bezirksliga Ost: Mitterkirchen : St. Valentin - 2:1 (1:0)

  • 77
    Paul Haslinger 2:1
  • 52
    Fabian Urban 1:1
  • 38
    Paul Haslinger 1:0