Spielberichte

FC Pasching Juniors eilen von Sieg zu Sieg

Der FC Pasching präsentiert sich in diesem Jahr noch mit weißer Weste. Die erste Mannschaft in der Regionalliga, als auch die Juniors in der Bezirksliga Ost mussten in insgesamt neun Spielen den Platz noch nie als Verlierer verlassen. Die Juniors eilen sogar von Sieg zu Sieg, konnten am Freitagabend im Heimspiel gegen die ASKÖ Mauthausen ihrer Favoritrenrolle gerecht werden und mit einem 2:1-Erfolg den dritten "Dreier" am Stück einfahren. Ganz anders die Situation in Mauthausen, schwebt die Mannschaft von Trainer Martin Prömmer nach der fünften Niederlage in Serie weiterhin in Abstiegsgefahr.

 

Zubcic bringt Pasching auf die Siegerstraße

Das Paschinger Trainer-Duo, Mario Messner und Sandu Bors, konnte sich im heimischen Waldstadion zwar über drei weitere Punkte freuen, mit ihrer Mannschaft aber nicht wirklich zufrieden sein. Trotz einer mäßigen Performance ging der Favorit früh in Führung, als nach Vorarbeit des aufgerückten Rechtsverteidigers Ivan Jurkic, dem besten Paschinger an diesem Abend, Marin Zubcic den Ball aus zwei Meter nur noch über die Linie drücken musste. In der Folge hatten die Juniors das Geschehen zwar zumeist unter Kontrolle, der Tabellenzweite konnte aber nicht restlos überzeugen. Die Gäste hingegen traten trotz einer Niederlagenserie im Rücken selbstbewusst auf, kämpften beherzt und machten den Hausherren das Leben schwer.

 

Haider macht Sack zu

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Erlinger dauerte es erneut nur wenige Minuten, bis Gästegoalie Marco Plank den Ball aus den Maschen holen musste. Nach einem Stangenschuss des zur zweiten Halbzeit eingewechselten Arlind Hamzaj fiel Mathias Haider der Ball genau vor die Füße und hatte keine Mühe, aus kurzer Distanz auf 2:0 zu erhöhen. Obwohl mit diesem Treffer das Spiel mehr oder weniger entschieden war, die Paschinger Dienst nach Vorschrift versahen, steckten die Gäste nicht auf und hätten nach rund 80 Minuten beinahe den Anschlusstreffer erzielt. Doch Keeper Julian Gaisbauer, der im Winter von Donau Linz nach Pasching gewechselt war, blieb im Duell mit einem Mauthausener Angreifer Sieger. In der Nachspielzeit musste der Goalie dann aber doch hinter sich greifen, als Mauthausens Legionär aus Ungarn, Roland Serczel, einen Freistoß zum 2:1-Endstand im Tor versenkte.

 

Sandu Bors, Co-Trainer FC Pasching Juniors:
"Wir haben keinen guten Tag erwischt. Ein Lob aber an die Kicker aus Mauthausen, die toll gekämpft und sich gut verkauft haben. Trotz einer mäßigen Leistung konnten wir den angestrebten Pflicht-Dreier einfahren und in diesem Jahr den bereits dritten Sieg feiern. Somit sieht es derzeit sehr gut aus."