Spielberichte

Union Neuhofen/Krems findet gegen Asten wieder in die Erfolgsspur zurück

Mit einem knappen aber verdienten Heimerfolg kehrt die Union Neuhofen an der Krems wieder auf die Siegerstraße zurück. Die Dietinger-Elf feiert einen 2:1-Erfolg über Schlusslicht SK Kornspitz Asten. Andreas Holzmann und Rene Müller sorgen für die Treffer, den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt Elmir Omeragic per Elfer. Die Kartalija-Truppe bleibt Inhaber der Roten Laterne in der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden. 

 

Nur ein Sieg gelang den Neuhofnern in den vergangenen sieben Runden. Von massiver Verunsicherung ist allerdings wenig zu spüren. Die Union ergreift rasch die Initiative und kontrolliert das Match von Beginn an. Allerdings tut man sich gegen defensiv eingestellte Astner schwer, Chancen zu kreieren. Auch, weil im letzten Drittel zu unpräzise agiert wird. Es dauert eine halbe Stunde, bis der Bann auf dem Neuhofner Sportplatz gebrochen ist. Nach einem unübersichtlichen Getümmel im Sechzehner kommt Andreas Holzmann aus kurzer Distanz zum Abschluss - 1:0. 

Rasche Antwort auf Ausgleich

Von den Gästen ist offensiv wenig zu sehen. Die Kartalija-Elf präsentiert sich in der Vorwärtsbewegung weitgehend harmlos. Umso überraschender der Ausgleich wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff. In einem Moment der Neuhofner Unachtsamkeit dringen die Astner in den gegnerischen Sechzehner ein. Ein Gäste-Kicker kommt zu Fall, Schiedsrichter Semiz Salihovic entscheidet zurecht auf Elfmeter. Elmir Omeragic lässt sich die Chance nicht entgehen und schießt zum 1:1 ein (45.). Kurz nach Wiederanpfiff lenken die Hausherren das Match aber wieder in die gewünschte Richtung. Einen Angriff über mehrere Stationen vollendet Rene Müller zur neuerlichen Union-Führung (48.). Weil die Neuhofner in weiterer Folge eine vorzeitige Entscheidung verpassen, bleibt die Begegnung bis zum Schluss spannend. So richtig zwingend werden die Gäste zwar selten, der enge Spielstand lässt die Neuhofen-Verantwortlichen aber bis zum Schluss zittern. Am Ende bringen die Heimischen das 2:1 über die Zeit und verbessern sich so auf Rang acht. 

 

Matthias Stadler (Sportlicher Leiter Union Neuhofen an der Krems):
"Ein verdienter Sieg, wir hätten noch höher gewinnen können. Dadurch, dass wir nur mit einem Tor geführt haben, ist es aber bis zum Schluss spannend geblieben. Wir hatten das Spiel im Griff, waren überlegen, einzig die Passgenauigkeit im letzten Drittel hat gefehlt. Dazu waren wir im Abschluss zu nachlässig."