Im absoluten Schlager der 16. Runde der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare musste der Tabellenzweite SV Garsten zum Tabellendritten Union T.T.I. St. Florian Juniors. Vor dem Spiel war klar, dass der Verlierer dieser Partie im Kampf um den Titel auf jeden Fall wertvolle Punkte liegen lassen würde. Dementsprechend vorsichtig gingen auch beide Teams ans Werk. Es war ein Spiel, bei dem man ständig das Gefühl hatte, dass das erste Tor bereits die Entscheidung bringen könnte. Dieser Treffer gelang der Raberger-Elf, die mit diesem Sieg nun einen kleinen Polster von vier Punkten auf den Dritten St. Florian Juniors hat.
Auf dem schwer bespielbaren Boden regierte von Beginn an der Kampf. Wenig Torchancen auf beiden Seiten und wenig Risiko bestimmten das Spielgeschehen. Zeitweilig glich das Match einem Schachspiel. Beide Teams lauerten auf den ersten Fehler des Gegners. Mit wenig Höhepunkten gingen die Mannschaften in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel änderte sich wenig. Garsten aber mit Fortdauer des Spiels aggressiver und sicherer. Die Juniors taten sich schwer über den Kampf ins Spiel zu kommen und verloren auch deutlich mehr Zweikämpfe. In der 58. Minute dann die entscheidende Szene. Fehler im Spielaufbau der Juniors, Garsten mit einem weiten Ball, Kogler steigt elegant drüber, das Leder kommt zu Benjamin Kussberger und der trifft mit einem super Schuss zum nicht unverdienten 0:1.
Die Gruber-Elf kann daraufhin nicht mehr zurückfighten und so bringt Garsten den Sieg relativ locker über die Zeit. Etwas enttäuscht Juniors-Coach Wolfgang Gruber nach dem Spiel: "Wenn wir noch Chancen auf den Titel haben wollen, dürfen wir nicht mehr so zweikampfschwach auftreten wie heute. Auf dem tiefen Boden braucht man mehr Krieger und weniger Häuptlinge. Der Sieg von Garsten geht sicher in Ordnung!"
Hochzufrieden dagegen der sportliche Leiter vom SV Garsten, Werner Babnik: "Heute gabs viel Kampf und Krampf zu sehen. Wir waren vor allem in der zweiten Halbzeit das aggressivere Team und haben meiner Meinung nach auch verdient gewonnen."