Bezirksliga Süd

FC Hertha Wels Juniors schrammen nach Remis gegen Traun am Aufstieg vorbei

Die FC Hertha Wels Juniors und der SV HAKA Traun lieferten sich im Hinspiel der Auto Günther Relegation einen Schlagabtausch wie er im Buche steht – am Ende mit dem Landesligisten am glücklicheren Ende, gewann die Erbschwendtner-Elf sensationell mit 4:3. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen für das Rückspiel, ganz so torreich sollte es letztlich aber nicht werden. Ein 90-minütiger Relegationskrimi endete letztlich mit 1:1, wodurch der SV Traun auch in der Saison 26/27 in der Landesliga Ost an den Start gehen wird - dann mit einem neuen starken Mann an der Seitenlinie, übernimmt ab Sommer Philipp Haslgruber das Trainerzepter in Traun. 

Hertha startet stark

Ähnlich wie im Hinspiel waren es die jungen Welser, die den besseren Start vorfanden. Muhammed Yigit, der bereits in Traun mit einem Hattrick geglänzt hatte, schlug erneut zu und stellte nach einer Flanke aus kurzer Distanz auf 1:0. Wels war so gut auf Kurs, und auch in der Folgephase die bessere Mannschaft. Bis kurz vor der Pause mangelte es den Messestädtern lediglich an der nötigen Effizienz, hatte man gegen Ende sogar enormes Glück, dass Fortuna auch nicht gerade auf Seiten der Trauner war. In Minute 33 klatschte die Kugel von der Latte an den Rücken des Welser Goalies und ging dann ins Out. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte der SV dann die beste Chance: Alpay Akgül konnte auf die Reise geschickt werden, scheiterte im 1-gegen-1 aber an Paul Schell.

Zecic gleicht aus – Wels verliert Faden

Durchgang zwei startete nicht ganz so gut für die Welser wie der Erste, ganz im Gegenteil. In Minute 53 gab es einen Elfmeter für die Gäste, nachdem Marko Dvorancic die Kugel klar im Strafraum mit der Hand gespielt hatte. Kresimir Zecic trat an und versenkte eiskalt. Die Hertha erholte sich nicht richtig von diesem Schock, warf man zwar in der Schlussphase nochmal alles nach vorne, so richtig gefährlich konnte man einer extrem fokussierten Trauner Truppe nicht mehr werden. Gegen Ende verbuchte Gästestürmer Sasa Petrovic nochmal die große Chance auf die Vorentscheidung, sein Kopfball aus knapp fünf Metern fiel aber zu unplatziert aus. Am Ende war es ein verdienter Sieg für den SV Traun, der damit den Ligaverbleib in einem wahren Kraftakt fixieren konnte.

Stimme zum Spiel

Markus Erbschwendtner (Trainer SV Traun):

„In Summe gesehen waren wir die viel bessere Mannschaft, auch qualitativ über die zwei Spiele gesehen. Wir sind froh, dass wir so in der Landesliga bleiben. Jetzt gilt es die Kräfte wieder zu bündeln und ein wenig Urlaub zu machen. Im Juli gehen wir es dann wieder an mit einem neuen Trainer, das wir Philipp Haslgruber. Es wird auch ein paar Kaderveränderungen geben, wir blicken alle positiv in die neue Saison und haken diese Saison hier ab.“