Bezirksliga Süd

Union Gschwandt: Mit 5 Verstärkungen und Siegesserie in den Abstiegskampf

"Im Verein und in der Mannschaft herrscht eine ausgezeichnete Stimmung, sind alle Beteiligten zuversichtlich, die Klasse erneut zu halten", erklärt Josef Leeb, Sektionsleiter der Union Unis Gschwandt. Das Tabellenschlusslicht der Bezirksliga Süd ließ in der Winterpause nichts unversucht, in der Rückrunde das rettende Ufer zu erreichen. Trainer Andrzej Jaschinski, der im neuen Jahr für den Nachzügler spielberechtigt ist, aber nur in Notfällen ins Geschehen eingreifen wird, stehen in der entscheidenden Phase der Meisterschaft fünf Verstärkungen zur Verfügung.

 

Fünf neue Kräfte und drei Abgänge

Neben Mittelfeldspieler Michael Göschlberger (Gmunden), der auf der rechten Außenbahn Druck machen soll, "Sechser" Andreas Gillesberger (Vorchdorf), Toni Mandic (ESV Wels) und Torwart Christian Spiessberger (Altmünster), schlüpft mit Daniel Zahariev ein neuer Legionär ins Union-Trikot. Der Bulgare soll als "Zehner" im Mittelfeld die Fäden ziehen. Während Benedikt Lahninger (Gmunden) und Adiz Cetin (Attnang) den Verein verlassen haben, nimmt sich mit Joachim Wallner der bisherige Einser-Goalie eine Auszeit. "In der Winterpause konnten wir das Vorhaben, den Kader zu erweitern, realisieren. Der Kader ist größer und vermutlich auch stärker geworden", ist der Sektionsleiter mit den Transferaktivitäten zufrieden.

 

Vier Siege in vier Testspielen

Zufrieden ist man in Gschwandt auch mit der Performance in den bisherigen vier Testspielen, die allesamt gewonnen werden konnten: 7:1 gegen Roitham, 5:0 gegen Attnang, 3:1 gegen Altmünster und 4:3 gegen Schlierbach. Am kommenden Samstag werden mit den Juniors aus Gmunden die Kräfte gemessen. "Um am System zu arbeiten und auch das Selbstvertrauen zu stärken, haben wir bewusst gegen Mannschaften aus der 1. Klasse getestet. Die Ergebnisse darf man nicht überbewerten, freuen uns aber über die positiven Resultate", so Leeb. Auf ein Trainingslager in der Ferne wurde verzichtet, dafür standen im Bezirk Gmunden intensive Trainingstage auf dem Programm. "Es wurde nicht nur intensiv trainiert, sondern auch der Teamgeist gestärkt, um mit vereinten Kräften in den Abstiegskampf zu gehen", weiß Josef Leeb.

 

Erfolgreicher Start in die Rückrunde erwünscht

Nach dem Rückrundenauftakt gegen Neukirchen erwartet die Gschwandter beim Tabellennachbarn in Vöcklamrkt ein klassisches "Sechs-Punkte-Spiel". Im Match gegen die Juniors des OÖ-Ligisten hofft das Schlusslicht auf den ersten Auswärtssieg in dieser Saison. "Der wäre sehr hilfreich, aber grundsätzlich geht es darum, wesentlich besser zu starten wie im Herbst, als wir auf den ersten Dreier bis zur neunten Runde warten mussten. Sollten wir in den ersten zwei, drei Spielen vier Punkten holen können, wären wir im Plansoll. Wir sind guter Dinge, den Klassenerhalt auch in diesem Jahr sichern zu können. Natürlich werden wir alles daransetzen, dass rettende Ufer zu erreichen, nehmen notfalls aber auch die Relegation in Kauf, zumal wir in der letzten Saison die zweite Chance nutzen konnten", meint der Sektionsleiter.

 

Zugänge:
Michael Göschlberger (SV Gmunden)
Andreas Gillesberger (ASKÖ Vorchdorf)
Christian Spiessberger (FC Altmünster)
Toni Barisic (ESV Wels)
Daniel Zahariev (Bulgarien)
Andrzej Jaschinski (zuletzt ASKÖ Gosau)

Abgänge:
Benedikt Lahninger (SV Gmunden)
Adiz Cetin (FC Attnang)
Joachim Wallner (Karrierepause)

Bisherige Testspiele:
7:1 gegen SV Roitham (1S)
5:0 gegen FC Attnang (1S)
3:1 gegen FC Altmünster (1S)
4:3 gegen Union Schlierbach (1O)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich