Die Zuschauer haben ihre Plätze noch gar nicht richtig eingenommen, schon gibt es die ersten Treffer zu bestaunen. Nach fünf Minuten steht es im Spiel zwischen dem USV Eggelsberg/Moosdorf und der Union Stampfl-Bau Ostermiething 1:1-Unentschieden. Die Spannung hält sich danach aber in Grenzen. Der 3:2-Sieg für die Hausherren spiegelt die Überlegenheit der Stöger-Elf nur bedingt wider. Eggelsberg bleibt dadurch in den Top drei der Bezirksliga West powered by Teamsport Hofbauer.
Keine zwei Minuten sind gespielt, schon jubeln erstmals die Gäste. Einen Corner verwertet Dominik Trappl zur 1:0-Führung für die Ostermiethinger. Die Hausherren zeigen sich davon wenig beeindruckt. Beinahe postwendend gelingt der Ausgleichstreffer. Michael Baischer bringt seine Mannschaft mit seinem vierten Saisontor zurück ins Spiel. Union-Goalie Glück sieht dabei etwas unglücklich aus. Nach der ereignisreichen Anfangsphase beruhigt sich das Spielgeschehen in der Folge etwas. Die Eggelsberger bekommen die Partie unter Kontrolle. Spielerische Glanzlichter gibt es zwar kaum, die Stöger-Elf ist in dieser Phase aber klar feldüberlegen. Die Gäste nähern sich nur selten dem USV-Strafraum, können die gegnerische Hintermannschaft nicht unter Druck setzen. Anders die Eggelsberger. Gute Möglichkeiten auf den zweiten Treffer lässt man zunächst aus. Nicht so Martin Lindner in Minute 25. Einen schön herausgespielten Angriff schließt er zur erstmaligen Führung ab stellt auf 2:1.
Bis zum Pausentee ändert sich wenig am Spielgeschehen. Die Eggelsberger dominieren, die Gäste harmlos in der Offensive. In den zweiten 45 Minuten können die Mannen von Coach Gernot Teufl die Partie etwas ausgeglichener gestalten. Was allerdings vor allem an der Heimelf liegt. Der USV schaltet einen Ganz zurück, agiert nicht mehr so druckvoll im Spiel nach vorne. Man scheint die knappe Führung verwalten zu wollen. Es entwickelt sich ein chancenarmes Match. Die Stöger-Truppe kommt trotz des engen Spielstandes kaum in Bedrängnis. Zehn Minuten vor dem Ende dann die Entscheidung. Der eingewechselte Thomas Zachbauer sorgt mit seinem ersten Saisontor für den dritten Treffer der Eggelsberger (80.). Der Anschlusstreffer zwei Minuten vor dem Ende durch Dominik Scherr ändert nichts mehr am vollen Erfolg der Hausherren. Mit dem 3:2-Sieg festigt man Rang drei, baut den Vorsprung auf St. Roman aus.
"Wir waren eigentlich über die gesamten 90 Minuten spielbestimmend. Ostermiething war extrem harmlos, so schwach habe ich diese Mannschaft noch nie gesehen. Bei uns sind auf Grund der zahlreichen Ausfälle drei Leute aus dem Reserveteam zum Einsatz gekommen, sie haben super mitgespielt. Das war sehr positiv. Wir sind besser gestartet als letztes Jahr, das passt schon so."
Christoph Gaigg