Frauen in OÖ

ÜBERRASCHUNG: SPG Taufkirchen/Münzkirchen feierte ihren „Premierensieg“ beim „Girls-Cup“ in Grieskirchen!

Mit dem wie immer hoch spannenden Bewerb der Girls wurden heute die „Festtage des Hallenzaubers“ in der Raiffeisen-Arena fortgesetzt:

Titelverteidiger „Hausruckgirls“ scheiterte schon in der Vorrunde

Die Auslosung hatte schon bei der Gruppeneinteilung für eine „Konzentration“ gesorgt: die Vorjahressiegerinnen trafen auf die Siegerinnen aus 2024, Union Kleinmünchen und den „Geheimfavoriten“ ASKÖ Mädels. Ein Team aus diesem Trio würde höchstwahrscheinlich nicht in das Halbfinale aufsteigen können.

Treffer-„Flut“ schon in den Gruppenspielen

Mit 11:0 besiegten die ASKÖ Mädels zum Auftakt in Gruppe A die SPG Pettenbach/BW Stadl Paura, worauf die Hausruckgirls mit 6:1 gegen die SPG Neuhofen/Pattigham „konterten“. Union Kleinmünchen unterlag den ASKÖ Mädels mit 0:3 und knüpfte den Hausruckgirls beim 4:4 wertvolle Punkte ab. 5:1 gewannen die ASKÖ Mädels gegen die Hausruckgirls und sicherten sich den deutlichen Gruppensieg. Aber wer stieg mit ihnen in die Runde der besten 4 auf? Die Hausruckgirls und U. Kleinmünchen holten je 7 Punkte, das direkte Duell hatte, wie erwähnt, Remis geendet und so entschied das bessere Torverhältnis für die Kleinmünchnerinnen, die die SPG Pettenbach/BW Stadl Paura mit 13:1 schlugen. Die Hausruckgirls konnten also nicht mehr in den Kampf um den Titel eingreifen.

Gruppe B:

Ein „Kopf-an Kopf-Rennen lieferten sich hier die SPG Taufkirchen/Münzkirchen und das Team NWS United (Spielgemeinschaft Neuhofen/Sierning/Waldneukirchen). Neben je 3 Siegen gegen

die Union Peuerbach, die SPG Kefermarkt/Schweinbach und das kampflose 3:0 gegen das nicht angetretene FNZ Linz Süd Ebelsberg trennten sie sich im direkten Duell mit 1:1, der Score entschied um Platz 1 in der Gruppe für die Innviertlerinnen.

Halbfinale: Einerseits knapp, anderseits deutlich!

Mit der überragenden Zwischenbilanz von 12 Punkten und 24:1 Toren waren die ASKÖ Mädels ins Semifinale aufgestiegen, wo sie auf die NSW United und damit auf harten Widerstand trafen. Erst im Siebenerschießen konnte sich das Team von Alexander Konnerth durchsetzen und ins „Große“ Finale einziehen. Damit hatten sie ihre Bestplatzierung aus dem Vorjahr schon einmal eingestellt.

Die 2. Halbfinalpaarung zwischen der SPG Taufkirchen/Münzkirchen und Union Kleinmünchen endete mit einem 3:0-Erfolg der Innviertlerinnen, die damit ihre Anwartschaft auf den Cup-Sieg "anmeldeten". 

NWS United holte „Bronze“

Ein klarer 4:0-Erfolg über Union Kleinmünchen sicherte der Spielgemeinschaft den 3. Platz, nach einer tollen Performance im gesamten Turnier.

Großes Endspiel für die Youngsters ging an „neue“ Siegerinnen!

In einem dramatischen Finale setzte sich die SPG Taufkirchen/ Münzkirchen knapp mit 1:0 gegen die ASKÖ-Mädels durch und konnten sich erstmals zum Sieger in diesem Bewerb krönen!

 

Gratulation an beide Finalistinnen zu einer derartig starken Leistung!

Die Kommentare der Coaches:

Sylvia Leithinger, Betreuerin der Siegerinnen: " Ein großartiger Erfolg für uns, unsere Gegnerinnen waren zwar spielerisch besser, aber unsere  Mädels haben stark dagegengehalten und eine starke Leistung geboten. Bei unserer Spielgemeinschaft sind ja auch Girls aus der "Nachbarschaft" aktiv und wir unterstützen uns auch beim Coaching, heute ist mir Gerald Esprester von der Union Enzenkirchen zur Seite gestanden".

Katrin Mindl (ASKÖ Mädels): " Das Endspiel lief für uns ein wenig unglücklich, der Gegentreffer war ein "halbes Eigentor", aber wir konnten unsere Möglichkeiten nicht nützen. Als jüngstes Team im Teilnehmerfeld haben unsere Mädels aber alles gegeben, bei unseren Finalgegnerinnen waren einige Mädels mit großem Potential am Werk, Gratulation zum Sieg!"

Auf den nächsten Plätzen ab Rang 5 reihten sich ein:

5.)Hausruckgirls nach 2:0 gegen Union Peuerbach, 7.)SPG Neuhofen/Pattigham -nach dem Penaltyschießen und 5:3 gegen die SPG Kefermarkt/Schweinbach.

Auf Platz 9 landete die SPG Pettenbach/BW Stadl Paura, mangels Gegner ohne Platzierungsspiel.

Helmut Pichler