Mit einer knappen Niederlage beim letzten internationalen Antreten im Länderspiel 2025 Jahr beendete das Team von Alexander Schriebl seine Saison: heute remisierte die ÖFB U 17 abschließend gegen die Eidgenossinnen:
TOP-Aktuell:
Unentschieden gegen die Schweiz!
Im abschließenden Gruppenspiel der U 17-EM-Qualifikation erzielte Sophia Zöger mit einem Freistoß den Ausgleich zum 1:1 (0:1). Die ÖFB-Auswahl belegte hinter Gruppensieger Schweiz (7 Punkte) mit 5 Zählern Rang 2 vor Rumänien (2) und Ukraine (1).
Freundschaftliches Länderspiel:
Ukraine-- Österreich 3:2 (2:2) Tore: Nicole Kozlova, Roksolana Kravchuk, Olha Ovdiychuk; Sophie Hillebrand, Eigentor.
Als einzige Oberösterreicherin hatte der ÖFB-Cheftrainer Laura Wienroither in der Startformation aufgeboten; Claudia Wenger, Annabel Schasching und Lisa Kolb verblieben als „Ergänzungsspielerinnen“.
Schon in der 1. Minute stellte Sophia Hillebrand mit einem platzierten Flachschuss auf 1:0, in der 14. Minute glich aber die Ukraine aus und konnte wenige Minuten später sogar den Spielstand „drehen“. Katharina Schiechtl`s Schuss in der 45. Minute fälschte eine Verteidigerin der Ukraine ins eigene Tor zum 2:2 -Pausenstand ab.
Trotz einiger Chancen Ausgleich verpasst!
2 Minuten nach Wiederbeginn nützten die „Gastgeberinnen“ in Spanien wenig Gegenwehr der ÖFB-Auswahl zur erneuten Führung, die Schiebl-Elf drängte energisch auf einen ausgeglichenen Spielstand. Mit einem platzierten Freistoß verfehlte Barabara Dunst in der 53. Minute knappest die linke Kreuzecke, Sarah Puntigam traf in der 68. Minute nur die Querlatte, zahlreiche Wechsel und Umstellungen, sowie weitere Angriffe brachten nichts mehr ein. So ging die letzte Partie in diesem Jahr knapp an die Gegnerinnen.
3 Siege- 5 Niederlagen
Von den 10 Spielen konnte Österreich 3 gewinnen, dazu zählt das äußerst wichtige 2:0 gegen Tschechien um den Verbleib in der Nations-League. 1 Match endete Remis, 6 gingen verloren, das Torverhältnis lautet: 10:21, „Topscorerin“ war Julia Hickelsberger mit 2 Toren, Lilli Purtscheller, Annabel Schasching, Maria Plattner, Sarah Puntigam, Jennifer Klein, Lisa Kolb, Sophie Hillebrand trugen sich in die Torschützinnen-Liste ein, 1 Tor fügten sich heute die Gegnerinnen selbst zu.
„BILANZ“ 2020- 2024
Die „karge“ Ausbeute des Jahres 2020 (Corona!) war mit je 2 Siegen-2 Remis und 2 Niederlagen ausgeglichen. Sarah Puntigam, Nicole Billa und Barbara Dunst hatten mit je 2 Toren Hauptanteil am 8:6-Score.
2021:
10 Spiele endeten mit 5 Siegen -2 Unentschieden und 3 Niederlagen, 35:15 Tore lautete das Torverhältnis, herausragende Torschützin war Nicole Billa mit 10 Volltreffern vor Marie-Therese Höbinger, Stefanie Enzinger (je 5), Barbara Dunst (3) und je einem „Doppelpack“ von Verena Hanshaw, Sarah Zadrazil und Katja Wienerroither; 5 Einzeltreffer und 1 Eigentor komplettierten das erfreuliche Resümee.
2022:
Nicht weniger als 16 Länderkämpfe absolvierte das Team von Irene Fuhrmann im Jahr der EM-Teilnahme, feierte dabei 11 Siege (!) und musste sich nur 5 mal geschlagen geben. An 43:10 Tore beteiligten sich Nicole Billa mit 9 Treffern, je 4 x waren Katharina Naschenweng, Laura Feiersinger und Maria Plattner erfolgreich. Katharina Schiechtl und Barbara Dunst scorten 3 mal, 2 Tore gingen jeweils auf das Konto von Julia Hickelsberger, Sarah Zadrazil, Sarah Puntigam und Carina Wenninger sowie 8 Einmalschützinnen.
2023:
In 11 Spielen setzte sich Österreich 6 x durch, verlor in 4 Partien und trennte sich bei einem Gesamtscore von 14:16 auch 1x mit einem Remis. Erfolgreichste „Knipserin“ war Eileen Campbell mit 4 Toren vor 8 Teamkolleginnen mit je1 Treffer, 2 Eigentore „sponserten“ den ÖFB.
2024:
Zum Abschluss der „Ära Irene Fuhrmann“ gab es nach den bisherigen positiven „Überschüssen“ in den letzten 12 Spielen noch 4 Siege und 2 Remis, sowie 6 Niederlagen. Die „Ehre“ der besten Torschützin teilten sich Sarah Puntigam und Eileen Campbell mit je 5 Toren, Barbara Dunst, Virginia Kirchberger, und Lilli Purtscheller folgten mit je 2 Toren sowie Selina Degen und 1 Eigentor zugunsten Österreichs standen zu Buche.
Helmut Pichler