Für den Expertentipp zur zwölften Runde der Landesliga West hat sich mit Harald Aigner der Obmann des SV Friedburg zur Verfügung gestellt. Nach nur einem Punkt in den letzten vier Runden wartet auf die Mannen von Trainer Walter Leitner gegen den punktegleichen Tabellennachbarn aus Schärding ein richtungweisendes Spiel. Der Obmann hofft auf den vierten Saisonsieg und glaubt zudem, dass das Schlusslicht aus Neumarkt auch nach einem Trainerwechsel nicht aus der Krise finden wird.
"Die Altheimer tun sich in dieser Saison nach wie vor sehr schwer. Utzenaich hingegen absolviert bislang eine tolle Meisterschaft, spricht das Momentum ganz klar für die Wetscher-Elf. Die offensivstarken Gäste werden drei weitere Punkte mit nach Hause nehmen können."
"In einem direkten Duell im Kampf um den Relegationsplatz ist eine enge Partie zu erwarten. Pettenbach hat zwar Heimvorteil, muss aber den gesperrten Hristo Krachanov vorgeben. Der Aufsteiger absolviert bislang eine überragende Saison und hat auch im Spiel gegen unsere Mannschaft einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen. Aufgrund der vorhandenen Konterspieler wird St. Marienkirchen auch im Almtal punkten können."
"Für beide Mannschaften ist es ein richtungweisendes Spiel, hilft in dieser Partie nur ein Sieg weiter. Auch wenn es zuletzt nicht gut gelaufen ist, bin ich zuversichtlich, dass sich unsere Mannschaft für die enttäuschende Leistung am letzten Wochenede rehabilitieren wird. Wir können derzeit zwar nicht Zu-Null-Spielen, werden uns aber aufgrund unserer starken Offensive durchsetzen."
"Beide Mannschaften befinden sich im Abstiegskampf, geht es um wichtige Punkte. Bei Esternberg wechseln regelmäßig Licht und Schatten. Mit dem Sieg gegen Ranshofen hat der Aufsteiger Lunte gerochen, zudem hat sich das Comeback von Trainer Roumen Balinski positiv ausgewirkt. Ich denke, dass nach einer engen Partie die Punkte geteilt werden."
"Nach der bitteren Niederlage in Schalchen steht in Ranshofen Wiedergutmachung auf dem Programm. Ich glaube, dass sich der Favorit durchsetzen wird und erwarte eine klare Angelegenheit. Der Aufsteiger absolviert zwar keine schlechte Saison, die Andorfer sind in der Fremde aber nicht so stabil wie vor heimischer Kulisse."
"Auch hier erwarte ich eine klare Sache. Neumarkt hat zwar den Trainer gewechselt und zuletzt in Bad Wimsbach immerhin ein Unentschieden erreicht, aufgrund der Unruhe im Verein wird die Mannschaft meiner Meinung nach aber nicht aus der Krise finden. Braunau hat einen tollen Lauf, war auch gegen uns sehr stark und wird sich am Samstag klar durchsetzen können."
"Auch wenn ich ein relativ knappes Ergebnis erwarte und auch tippe, wird sich der Ligaprimus durchsetzen und den elften Sieg feiern können. Stadl-Paura verfügt eigentlich über eine Regionalliga-Mannschaft, dennoch glaube ich, dass sich der Aufsteiger im Nachbarschaftsderby gegen den kommenden Meister gut verkaufen wird."
Günter Schlenkrich