Wie bereits aus den vergangenen Jahren bekannt, liefert ligaportal.at auch in der aktuellen Landesliga West-Saison 2015/2016 wöchentlich den Expertentipp der Runde. Zum Saisonauftakt versucht sich Florian Spitzer, Offensivallrounder des SK Schärding, durch die erste Runde zu tippen. Während er mit seiner Mannschaft einen Auftaktsieg in Friedburg einfahren möchte, gelingt es laut der Prognose von Spitzer, drei weiteren Teams auswärts voll zu punkten. Neben einem Heimsieg der Union Esternberg über Vizemeister Sattledt, werden sich in zwei Duellen die Punkte geteilt.
"Die Hausherren aus Altheim werden aufgrund des Aufstieg mit viel Schwung und der vorhandenen Euphorie versuchen, die stark agierende Mannschaft aus Pettenbach in die Knie zu zwingen. Nach neunzig Minuten werden sich die Punkte geteilt."
"Der Gastgeber aus Goisern hat einen großen Umbruch hinter sich und muss sich womöglich noch finden. Die Gäste aus Wels zählen aufgrund der individuellen Klasse zu den Meisteranwärtern in der diesjährigen Saison. Am Ende sollte einem verdienten Auftaktsieg nichts im Wege stehen."
"Mit dem SV Friedburg treffen wir gleich zu Saisonbeginn auf den Tabellennachbar der Vorsaison. Obwohl die Vorbereitung nicht ganz nach Wunsch verlaufen ist, werden wir uns am Ende, wenn auch knapp, mit 2:1 durchsetzen können."
"Beide Mannschaften kennen sich bereits aus der Vorsaison. Die Esternberger verfügen über eine starke Defensive und sind zu Hause nur ganz schwer zu schlagen, daher wird auch der Vizemeister der Vorsaison, mit einer knappen Niederlage die Heimreise antreten müssen."
"Sowohl der SK Bad Wimsbach, als auch der FC Braunau, hatte in der vergangenen Spielzeit seine Probleme und kämpfte lange Zeit um den Abstieg. Nach einem harten Fight über neunzig Minuten, werden sich beide Mannschaften die Punkte teilen."
"Die Hausherren aus Utzenaich präsentierten sich im vorigen Jahr sehr stark, mussten jedoch in der Sommerpause zwei ihrer stärksten Akteure ziehen lassen. Die Gäste aus Eferding, zählen für mich neben einigen anderen Teams, zu den stärksten Mannschaften in dieser Saison und werden daher einen Auswärtssieg einfahren können."
"Die Gastmannschaft aus Andorf lieferte in der Vorsaison eine bärenstarke Rückrunde und weiß neben ihren kämpferischen Eigenschaften auch spielerisch für Gefahr zu sorgen. In der Offensive sind sie immer für einen Treffer gut und werden auch mit einem vollen Erfolg in die neue Saison starten."