Spielberichte

Lucky Punch sichert Esternberg spätes Auswärts-Remis gegen Grieskirchen

SV Grieskirchen
SPG Esternberg/St. Roman

Am gestrigen Freitagabend trennten sich der SV Grieskirchen und die SPG Esternberg/St. Roman im Rahmen der 24. Runde der Landesliga West mit einem 1:1-Unentschieden. Die Partie bot viele spannende Momente, vor allem durch den späten Ausgleich der Gäste in der Nachspielzeit. Trotz zahlreicher Chancen auf beiden Seiten blieben die Tore bis in die zweite Halbzeit aus. Das Spiel war geprägt von intensiven Zweikämpfen und strategischen Spielzügen, wobei sich beide Mannschaften nichts schenkten.

Ereignisreiche erste Halbzeit

Die ersten 45 Minuten waren von einem intensiven Schlagabtausch geprägt. Die SPG Esternberg/St. Roman, auch bekannt als die Sauwald-Veilchen, begannen druckvoll und erspielten sich bereits in der 11. Minute eine Riesenchance. Sebastian Witzeneder, auch Witzi genannt, zwang den Torhüter der Grieskirchner zu einer Glanzparade auf der Linie. Nur wenige Minuten später, in der 15. Minute, scheiterte Martin Splichal mit einer weiteren guten Gelegenheit, die der Torwart des SV Grieskirchen abermals vereitelte.

Esternberg blieb weiterhin am Drücker. In der 17. Minute hatte Witzi erneut die Möglichkeit, die Gäste in Führung zu bringen. Doch der Grieskirchner Schlussmann lenkte den Ball an den Pfosten, was zu einem Eckball führte. In der 21. Minute hatten die Esternberger dann einen Freistoß in vielversprechender Position, den Mario nur knapp über die Latte setzte. Trotz dieser Möglichkeiten blieb es zur Halbzeit beim 0:0.

Späte Tore und dramatische Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel intensivierte die SPG Esternberg/St. Roman ihren Druck, um das Führungstor zu erzielen. Ein weiterer Kommentar in der 53. Minute unterstrich den Offensivdrang der Gäste. Doch die Abwehr des SV Grieskirchen hielt dem Druck zunächst stand. In der 79. Minute gelang es dann Sertan Cam, die Heimfans zu jubeln. Er erzielte das 1:0 für die Grieskirchner, die zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend in Führung gingen.

Die Esternberger ließen sich davon jedoch nicht entmutigen und kämpften unermüdlich weiter. In der Nachspielzeit, genauer gesagt in der 90. Minute, gelang Sebastian Witzeneder schließlich der verdiente Ausgleich für die SPG Esternberg/St. Roman. Sein Tor zum 1:1 sicherte den Gästen einen Punkt in dieser hart umkämpften Partie. Kurz darauf, in der 91. Minute, beendete der Schiedsrichter das Spiel mit dem Endstand von 1:1.

Josef Iglseder, sportlicher Leiter Grieskirchen:

"Wir haben uns gestern in der ersten Halbzeit sehr schwer getan, da Esternberg sehr gut aufgetreten ist und uns in der Defensive sehr gefordert hat. Nachdem wir in der ersten Hälfte nicht wirklich in Schwung gekommen sind, hat sich die Leistung mit fortlaufender Spieldauer dann verbessert und gegen Ende gelang uns dann auch der Führungstreffer in einer Drangphase. Kurz vor dem Schlusspfiff konnten die Esternberger jedoch noch den Ausgleich erzielen, der für uns zu dem Zeitpunkt natürlich schmerzhaft war. Über die gesamte Spieldauer muss man jedoch sagen, dass das Remis ein gerechtes Ergebnis ist."

Landesliga West: Grieskirchen : Esternberg/St. Roman - 1:1 (0:0)

  • 94
    Sebastian Witzeneder 1:1
  • 79
    Sertan Cam 1:0