Spielberichte

Eferding feiert mit 3:1 gegen Peuerbach den ersten Saisonsieg

Union Peuerbach
UFC Eferding

Im Rahmen des vierten Spieltags der Landesliga West konnte der UFC Eferding einen 3:1-Sieg gegen die Union Peuerbach erringen. Die Partie begann mit einer frühen Führung der Gäste, die jedoch von den Peuerbachern schnell ausgeglichen wurde. In der zweiten Halbzeit setzte sich jedoch die Durchschlagskraft der Eferdinger durch, die sich letztlich mit zwei weiteren Treffern den Sieg sicherten.

1:1 zur Halbzeitpause 

Nach 22. Minuten ging der UFC Eferding durch ein Tor von Julian Peherstorfer in Führung. Nach einer sehr starken Einzelaktion von Raphael Kapsamer steckte er den Ball zu Peherstorfer durch, der zum 1:0 traf. Die Union Peuerbach ließ sich jedoch nicht beirren und drängte auf den Ausgleich. In der 38. Minute gelang Strahinja Macanovic dann das Tor zum 1:1. Der Heimverein hatte zuvor bereits vielversprechende Möglichkeiten, darunter eine spektakuläre Rettung auf der Linie durch die Eferdinger Abwehr nach einem Schuss von Jan Schrank.

Insgesamt war es in Hälfte eins ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften immer wieder zu guten Chancen kamen. Die Peuerbacher hatten Glück, dass Eferding eine frühe Topchance nur an die Latte setzte, unterm Strich waren sie jedoch das leicht dominantere Team.

Dominic Hanisch macht den Deckel drauf 

Nach der Halbzeitpause kamen die Peuerbacher mit frischem Elan zurück auf das Spielfeld und drängten vehement auf das 2:1. Doch trotz einer vielversprechenden Offensivleistung gelang es ihnen nicht, den Ball im Netz zu versenken. In der 59. Minute klärte die Eferdinger Abwehr erneut auf der Linie und verhinderte so eine mögliche Führung der Heimmannschaft.

Die Eferdinger verwerteten ihre Chancen hingegen eiskalt. In der 67. Minute nutzte Silvio Hemmelmayr einen Eigenfehler der Hausherren aus und erzielte im Eins-gegen-eins mit dem Torwart das 2:1 für die Gäste, womit seine Mannschaft wieder in Führung ging. Der Treffer setzte die Peuerbacher unter Zugzwang, doch alle Bemühungen der Heimmannschaft blieben erfolglos, und sie kamen zu keinen zwingenden Chancen mehr. Stattdessen sorgte Dominic Hanisch in der 89. Minute nach einer Kontersituation mit seinem Tor zum 3:1 für die endgültige Entscheidung zugunsten der Gäste.

Viktor Mach, sportlicher Leiter UFC Eferding:

"Beim Stand von 1:1 befand sich die Partie auf Messers Schneide, in diesem Moment hätte auch Peuerbach in Führung gehen können – dank des späten 3:1 war es am Ende aber kein unverdienter Sieg. Wir hatten in den vergangenen zwei Wochen keine einfach Situation zu bewältigen, insbesondere durch den kurzfristigen Trainerabgang, wodurch natürlich etwas Unruhe entstanden ist. Man hat aber auch gegen Bad Wimsbach und Gmunden schon gesehen, dass die Mannschaft intakt ist; jetzt hilft uns natürlich auch die Routine, die wir mit Karl Meister auf der Trainerbank haben. Für die Suche nach zukünftigen Trainern halten wir weiterhin die Augen offen, durch das gestrige Ergebnis haben wir dabei jedoch etwas Zeit und Ruhe gewonnen."

 

Landesliga West: Peuerbach : Eferding - 1:3 (1:1)

  • 89
    Dominic Hanisch 1:3
  • 67
    Silvio Hemmelmayr 1:2
  • 38
    Strahinja Macanovic 1:1
  • 22
    Julian Peherstorfer 0:1