Spielberichte

Munderfing feiert mit 2:1 gegen Neuhofen/I. ersten Saisonsieg

SPG Munderfing/Pfaffstätt
USV Neuhofen/I.

Die SPG Munderfing/Pfaffstätt hat in der 7. Runde der Landesliga West den USV Neuhofen/I. mit 2:1 besiegt und damit erstmals Punkte in der neuen Saison angeschrieben. Nach einem Rückstand zur Halbzeit – trotz langer Überzahl – drehten die Munderfinger das Spiel in der zweiten Hälfte dank einer starken Teamleistung und sicherten sich den verdienten Sieg. Besonders die Torschützen Manuel Wallerstorfer und Tobias Spatzenegger sorgten mit ihren Treffern für die entscheidende Wende.

Neuhofen geht trotz Unterzahl in Führung

Die Gäste starteten etwas besser in die Partie, doch in der Frühphase blieben auf beiden Seiten nennenswerte Offensivaktionen aus. In der 23. Minute kam es dann aber zu einer entscheidenden Situation bei den Gästen: David Svalina sah die Gelb/Rote Karte, was seine Mannschaft frühzeitig in Unterzahl brachte. Die Neuhofner ließen sich zunächst jedoch nicht beirren und gingen in der 41. Minute durch Nedzad Muratagic, der nach einer flachen Hereingabe zur Stelle war, in Führung. Mit diesem Spielstand ging es anschließend auch in die Halbzeitpause, und die Hausherren standen vor der Herausforderung, das Spiel im zweiten Durchgang zu drehen.

Wallerstorfer und Spatzenegger drehen die Partie 

Nach dem Seitenwechsel kamen die Munderfinger mit neuer Energie aus der Kabine. In der 54. Minute fiel der Ausgleichstreffer durch Manuel Wallerstorfer, der die Fans der Heimmannschaft jubeln ließ. Wallerstorfer verwertete eine verlängerte Hereingabe und brachte die SPG Munderfing/Pfaffstätt mit einem platzierten Schuss zurück ins Spiel. In der Folge wurde es ein sehr umkämpftes Spiel mit vielen Fouls, in dem aber keine Mannschaft zu klaren Torchancen kam. 

Die entscheidende Wende kam in der 74. Minute, als Tobias Spatzenegger nach einem Eckball im Durcheinander des Strafraums den viel umjubelten Treffer zum 2:1 erzielte. In der verbleibenden Spielzeit verteidigten die Gastgeber geschickt und ließen den Gästen kaum noch Chancen auf den Ausgleich. Mit dem Schlusspfiff stand der Heimsieg der SPG Munderfing/Pfaffstätt fest, die damit erstmals in dieser Saison anschreiben.

Matthias Spitzer, sportlicher Leiter SPG Munderfing/Pfaffstätt:

"Der frühe Platzverweis von Neuhofen hat uns natürlich ziemlich in die Karten gespielt. Trotzdem haben sie stark verteidigt und waren mit Kontern auch immer mal wieder gefährlich. Wir konnten die wenigen Chancen, die wir hatten, aber nutzen und das Spiel dank der langen Überzahl verdient gewinnen. Nächste Woche geht es dann nach Pettenbach, wo wir uns in den letzten Jahren im Verhältnis meist relativ leicht getan haben. Mit dem Sieg im Rücken sind wir guter Dinge, dass wir auch dort mindestens einen Punkt holen können – auch wenn wir aktuell leider viele verletzte Spieler haben."

Die Besten SPG Munderfing/Pfaffstätt: Pauschallob an die gesamte Mannschaft

Landesliga West: SPG Munderfing/Pfaffstätt : Neuhofen - 2:1 (0:1)

  • 74
    Tobias Spatzenegger 2:1
  • 54
    Manuel Wallerstorfer 1:1
  • 41
    Nedzad Muratagic 0:1