Spielberichte

Spannendes Unentschieden zwischen SK Altheim und SPG Pettenbach/Grünau

SK Altheim
SPG Pettenbach/Grünau

In der KOBE-Arena trafen der SK Altheim und die SPG Pettenbach/Grünau am gestrigen Freitagabend in einem mitreißenden Duell der Landesliga West aufeinander. Beide Teams hatten ihre Momente, doch am Ende mussten sie sich mit einem gerechten 1:1-Unentschieden zufriedengeben. Der Spielverlauf war geprägt von intensiven Zweikämpfen und spannenden Toraktionen, die die Zuschauer in Atem hielten.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Von Beginn an war die Partie von Spannung geprägt. Bereits in der zweiten Minute sorgte Altheims Brandmayer mit einem Freistoß, der das Lattenkreuz traf, für das erste Ausrufezeichen. Trotz einiger guter Ansätze und mehr Spielanteilen für den Aufsteiger, blieb die erste Halbzeit torlos. Eine nennenswerte Chance ereignete sich in der 17. Minute, als nach einem Gestochere im Pettenbacher Strafraum Torhüter Zeitlinger stark parierte und die Altheimer lautstark Elfmeter forderten. Diese Dramatik spiegelte die Intensität der ersten 45 Minuten wider, in denen beide Mannschaften ihre Offensivqualitäten unter Beweis stellten.

Zur Halbzeit stand es somit 0:0, ein Resultat, das den Spielverlauf durchaus widerspiegelte. Beide Mannschaften zeigten sich engagiert und waren stets auf der Suche nach der Lücke in der gegnerischen Defensive. Doch sowohl der SK Altheim als auch die SPG Pettenbach/Grünau fehlte letztlich die entscheidende Präzision im Abschluss.

Altheim feiert späten Ausgleich

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild zunächst kaum, ehe die SPG Pettenbach/Grünau in der 57. Minute in Führung ging. Fabian Altmanninger köpfte den Ball nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zum 0:1 ein. Dieser Treffer setzte die Altheimer unter Zugzwang und veranlasste sie zu verstärkten Offensivbemühungen. In der 69. Minute hatten die Pettenbacher durch Dukic eine weitere große Chance, doch Altheims Torhüter Kindlinger parierte glänzend.

Die Roten Teufel ließen sich nicht entmutigen und kämpften weiter. Schließlich wurden ihre Bemühungen in der 82. Minute belohnt, als Viktor Gerner nach einem Durcheinander im Strafraum der Gäste den Ball zum 1:1 über die Linie drückte. Die letzten Minuten der Partie waren geprägt von Spannung und Möglichkeiten auf beiden Seiten, doch kein Team konnte den entscheidenden Treffer erzielen. Mit dem Schlusspfiff in der 95. Minute stand das Remis fest. Beide Mannschaften konnten mit ihrer Leistung zufrieden sein, auch wenn sie sich insgeheim vielleicht mehr erhofft hatten. 

Josef Wageneder, sportlicher Leiter Altheim:

„In der ersten Hälfte waren wir durchaus spielbestimmend und auch in den Zweikämpfen sehr präsent. Die Pettenabcher sind hauptsächlich durch Standards gefährlich geworden, wir waren allerdings schnell und griffig, allerdings ohne Torerfolg. Nach der Pause sind dann die Pettenbacher besser in die Partie gekommen und auch in Führung gegangen. Wir haben uns davon allerdings nicht beeindrucken lassen und haben uns mit dem Ausgleich zurück in die Partie gekämpft. Alles in allem war es ein gerechtes Remis nach einem Landesligaspiel auf sehr gutem Niveau.“

Landesliga West: SK Altheim - SPG Pettenbach/Grünau

    Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Bruno Alfred Josetti mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.