Spielberichte

ASKÖ Ohlsdorf feiert dank Lexl-Doppelpack überraschenden Sieg in Pettenbach

SPG Pettenbach/Grünau
ASKÖ Ohlsdorf

In der 10. Runde der Landesliga West setzte sich die ASKÖ Ohlsdorf mit einem 2:0-Auswärtserfolg gegen die SPG Pettenbach/Grünau durch. Trotz des Endstandes war das Spiel von Chancen auf beiden Seiten geprägt, wobei die Gastgeber zahlreiche Möglichkeiten ungenutzt ließen. Der Aufsteiger profitierte von der Treffsicherheit von Daniel Lexl, der mit einem Doppelpack den Unterschied machte. Kontroversen um Schiedsrichterentscheidungen sorgten zusätzlich für Diskussionsstoff.

Lexl bringt Ohlsdorf in Führung

Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Mannschaften ab, wobei keine nennenswerten Aktionen bis zur 13. Minute verzeichnet wurden. In der 21. Minute hatte Ohlsdorf einen Freistoß, den der Pettenbacher Torwart Zeitlinger erfolgreich parierte. Die Almtaler kamen immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste, insbesondere nach Standardsituationen, doch die Ohlsdorfer Verteidigung hielt stand. Ein umstrittener Pfiff in der 30. Minute, der ein Foul zugunsten der Gäste ahndete, sorgte für Unmut auf Seiten der Heimfans.

In der 36. Minute setzte Pettenbachs Waldl einen Freistoß, der nur knapp von Gästegoalie Thomas Steinböck pariert wurde. Kurz vor der Halbzeit fiel dann der erste Treffer der Partie: Daniel Lexl nutzte in der 44. Minute eine Möglichkeit und brachte die Ohlsdorfer mit 1:0 in Führung. Die Gastgeber gingen mit einem Rückstand in die Pause, obwohl sie sich ebenfalls einige Chancen erarbeitet hatten.

Chancenwucher und Lexls zweiter Streich

Die zweite Halbzeit begann vielversprechend für die Pettenbacher. Bereits in der 46. Minute verfehlte ein Schuss der Heimelf nur knapp das Ziel. Die Almtaler erhöhten den Druck und erarbeiteten sich eine Vielzahl an Chancen. Trotz der Offensivbemühungen gelang es ihnen nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Ohlsdorf hingegen nutzte eine ihrer wenigen Chancen eiskalt: In der 54. Minute erhöhte erneut Daniel Lexl auf 2:0 für die Gäste.

Die Heimelf ließ sich davon jedoch nicht entmutigen und erspielte sich in der Folge mehrere Großchancen. Zwei Mal verhinderten entweder der ASKÖ-Torwart oder die Abwehrspieler einen möglichen Anschlusstreffer. Selbst eine hundertprozentige Möglichkeit in der 80. Minute konnte die SPG Pettenbach/Grünau nicht nutzen. Ein umstrittenes Abseits sorgte zusätzlich für erhitzte Gemüter.

In der 82. Minute musste Ohlsdorf eine Rote Karte hinnehmen - Markus Holzinger flog nach einem groben Foul vom Platz. Doch selbst mit einem Mann mehr gelang es den Pettenbachern nicht, das Blatt zu wenden. Trotz einer weiteren guten Gelegenheit in der 84. Minute blieb das Tor der Gäste wie vernagelt. Die Schlussminuten verliefen ohne weitere Tore, und das Spiel endete mit einem 2:0-Erfolg für die ASKÖ Ohlsdorf.

Erstellt von Live-Ticker-Reporter reporter (1815 Bonuspunkte)

Landesliga West: SPG Pettenbach/Grünau - ASKÖ Ohlsdorf

    Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter reporter mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.