Spielberichte

Sammer-Doppelpack beschert SC Schwanenstadt glücklichen "Dreier"

Schwanenstadt
Union Mondsee

Am Freitagabend empfing der SC Schwanenstadt 08 in der Landesliga West die Union Raiffeisen Mondsee und wollte zwei Wochen nach einem "Dreier" gegen Friedburg den vierten Heimsieg feiern. In einem intensiven Spiel konnte die Meister-Elf ihr Vorhaben mit einem 2:1-Erfolg realisieren. Die Union hingegen musste trotz einer anständigen Leistung die zweite Auswärtsniederlage in Folge einstecken.


Meister-Elf mit früher Führung - Zoister gleicht aus

Im Axians Stadion ging es vor knapp 350 Besuchern von Beginn an Schlag auf Schlag. Vier Minuten waren gespielt, als Schwanenstadts Daniel Blaha auf der linken Seite eine Flanke schlug, Stefan Sammer den Ball direkt nahm und die Hausherren in Front brachte. Über die Führung durfte sich der SCS aber nur kurz freuen. Nach einem rasch abgespielten Freistoß der Gäste schnappte die Schwanenstädter Abseitsfalle nicht zu, ehe Andreas Zoiser nach einer Hereingabe den Ball ins lange Eck bugsierte. Nach dem Ausgleich führten die Mannen von Coach Christoph Mamoser die feinere Klinge. Die Mondseer verzeichneten mehr Spielanteile, konnten daraus aber kein Kapital schlagen, sodass es mit 1:1 in die Pause ging.

Stefan Sammer schnürt Doppelpack - Hausherren nur noch zu zehnt

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Lackner bekamen die Fans ein intensives Spiel zu sehen, die Mannschaften neutralisierten sich zumeist jedoch. Somit waren in Durchgang zwei zwingende Chancen Mangelware. Am Beginn der Schlussviertelstunde gelang den Hausherren der "Lucky Punch", als Stefan Sammer nach einer Hereingabe von links abermals zur Stelle war und den SCS auf die Siegerstraße brachte. Kurz danach sah der bereits verwarnte Louis Attegha erneut Gelb und flog mit der Ampelkarte vom Platz. In numerischer Überzahl machten die Gäse ordentlich Dampf und hatten einmal den Torschrei schon auf den Lippen, nach einem Distanzschuss finderte jedoch die Latte den Ausgleich. Mit vereinten Kräften brachten die beherzt kämpfenden Hausherren den Vorsprung ins Ziel und feierten einen 2:1-Sieg.

Karl Meister, Trainer SC Schwanenstadt:
"Der Sieg war etwas glücklich, aber auch nicht unverdient. Denn meine Mannschaft hat 90 Minuten lang gerackert und sich dafür mit drei Punkte selbst belohnt".

 

Günter Schlenkrich