OÖ-Liga

Ligaportal-Spiel der Runde: Absteiger UVB Vöcklamarkt fordert SPG Friedburg/Pöndorf

Für viele zählt die SPG Friedburg/Pöndorf in der kommenden Saison der LT1 OÖ-Liga zu den absoluten Top-Favoriten. Auf die Öbster-Truppe wartet aber gleich zum Auftakt ein echtes Brett: Man bekommt es mit dem Regionalliga-Absteiger und amtierenden Landescup-Sieger UVB Vöcklamarkt zu tun. Vor dem Ligaportal-Spiel der Runde 1 werden die jeweiligen Situationen etwas genauer beleuchtet.

 

voecklamarkt team 2025 08 05 voecklamarkt reiter

SPG Friedburg/Pöndorf

Im Gegensatz zu vielen OÖ-Liga-Konkurrenten kann man aufgrund der ruhigen Sommerübertrittszeit auf eine eingespielte Truppe setzen. Die Vorbereitung verlief dementsprechend absolut zufriedenstellend. „Es war auch gut, dass wir im Landescup in der 1. Runde mit Mondsee gleich einen Top-Gegner hatten. Man weiß dann, wo man steht. Ich bin guter Dinge, dass wir am Freitag bereit sein werden“, betont Coach Ernst Öbster, der mit der UVB Vöcklamarkt einen sehr starken Absteiger erwartet. „Ich kenne Trainer Bernhard Kletzl gut. Er leistet eine sehr gute Arbeit. Wir rechnen uns zuhause aber durchaus etwas aus. Wir wollen ein unangenehmer Gegner sein und im besten Fall die drei Punkte hier lassen“, gibt Öbster die Marschroute vor.

 

UVB Vöcklamarkt

Hinter der UVB Vöcklamarkt liegt ebenfalls eine zufriedenstellende Vorbereitungszeit. Im Sommer gab es beim Regionalligaabsteiger mehr Transferbewegungen als beim nunmehrigen direkten Konkurrenten aus Friedburg – ein Umstand, der eine gewisse Findungsphase bedingt. „Vielleicht ist die Art und Weise, Fußball zu spielen, in der neuen Liga auch anders. Womöglich gibt es mehr Ballbesitz als in der vergangenen Saison“, sagt der sportliche Leiter Gerhard Schimpl, der den kommenden Gegner aus Friedburg im Einsatz sah, als dieser im Landescup gegen die Union Mondsee antrat. „Friedburg ist eine absolute Top-Mannschaft, die sich im Sommer noch einmal punktuell verstärkt hat. Sie suchen immer fußballerische Lösungen und haben dafür auf mehreren Positionen auch sehr gute Einzelspieler. Das wird für uns zum Start eine ganz schwierige Aufgabe“, ergänzt der Funktionär. Die UVB Vöcklamarkt war in der Saison 2016/17 zuletzt in der höchsten Spielklasse des Bundeslandes aktiv gewesen, ehe man sich in die Regionalliga verabschiedete. Der letzte OÖ-Liga-Gegner war der SV Bad Ischl, gegen den man sich mit 2:0 durchgesetzt hatte.  

 

SPG Friedburg/Pöndorf – UVB Vöcklamarkt

Runde 1 LT1 OÖ-Liga

08.08.2025

19:30 Uhr

GREAT-Arena, Friedburg

 

Fotocredit: UVB Vöcklamarkt