OÖ-Liga

Ligaportal-Spiel der Runde: Tabellenführer SK Vorwärts Steyr muss gegen ASKÖ Oedt 1b ran

Der SK Vorwärts Steyr ist das beste Team der Frühphase in der LT1 OÖ-Liga. Die ersten Runden nutzte man, um für richtig Bewegung auf dem Punktekonto zu sorgen. Der verdiente Spitzenreiter empfängt im Ligaportal-Spiel der Runde 8 mit der ASKÖ Oedt 1b nun eine Mannschaft, die nach dem jüngsten Erfolgserlebnis im Aufwind ist und ebenfalls über eine brutale Qualität im Kader verfügt. Ligaportal.at nimmt die jeweiligen Situationen etwas genauer unter die Lupe.

 

ari trainer vorwaerts 2025 07 31 waldbauer reiter

SK Vorwärts Steyr

Der Regionalligaabsteiger ließ in der neuen sportlichen Umgebung bislang die Muskeln spielen: sechs Siege in sieben Runden, als einziges Team der Liga noch ungeschlagen. Neben der hohen fußballerischen Qualität im Kader, der kollektiven Stärke und der Mentalität sind die Fans ein zentraler Erfolgsfaktor. Mehrere hundert Anhänger peitschten die Truppe zuletzt in Perg zu drei ganz wichtigen Auswärtspunkten. Beim jüngsten Heimspiel gegen die SU St. Martin/M. (4:1) waren über 1000 Zuschauer im Stadion. „Die Fans spielen eine ganz wichtige Rolle bei uns. Tradition ist sehr wichtig. Wir erwarten gegen Oedt 1b wieder mehr als 1000 Zuschauer“, informiert Trainer Taner Ari, der den Aufsteiger zuletzt gegen die SPG Edelweiss/Neue Heimat beobachtete. „Oedt ist eine richtig gute Mannschaft. Spielerisch und individuell ist das der beste Gegner bis jetzt“, weiß er Übungsleiter.

 

ASKÖ Oedt 1b

Der Liganeuling startete stark in die noch junge Saison – mit drei Siegen in den ersten vier Runden. Nach einer kurzen Durststrecke, zwei empfindliche Pleiten am Stück mitumfassend, demonstrierte man zuletzt wieder auf eindrucksvolle Art und Weise, was in der Truppe steckt. In einer qualitativ hochwertigen Partie wies man die SPG Edelweiss/Neue Heimat mit 3:1 in die Schranken. Die Offensive ist das Prunkstück des Aufsteigers. 19 Volltreffer gelangen in den bisherigen sieben Runden. Keine andere Mannschaft präsentierte sich bislang durchschlagskräftiger im vordersten Drittel. Was es für jeden Gegner unangenehm macht: Das Angriffsspiel der ASKÖ Oedt 1b ist nicht auf einen Zielspieler zugeschnitten. Mehrere Akteure strahlen indes eine brutale Torgefahr aus – ein Umstand, der für Variabilität und in einem weiteren Schritt für Unberechenbarkeit sorgt. Jovan Petrovic, Valdir Henrique Barbosa da Silva und Marko Kracun trafen bislang jeweils vier Mal. Gentian Latifi hält bei drei Toren.

 

Vorwärts Steyr – ASKÖ Oedt 1b

Runde 8 LT1 OÖ-Liga

19.09.2025

19:00 Uhr

LIWEST Arena, Steyr

 

Fotocredit: Waldbauer