Das freundschaftliche oberösterreichische Derby am Dienstag zwischen dem LASK und St. Florian endete mit einem 5:1 für die Schwarz-Weißen. Bei St. Florian waren außer Thomas Lettner, der eine Sperre abgesessen hatte, „nur“ Kaderspieler und Spieler der 1b-Mannschaft im Einsatz. Trainer Herbert Panholzer trainierte mit der Kampfmannschaft zur selben Zeit. Panholzer findet positive Worte über den Torschützen gegen den LASK. Der erst 19-jährige Ewald Huber erzielte das zwischenzeitliche 1:3. „Ewald ist einer jener Spieler, die wir seit längerer Zeit aufbauen. Es soll in Zukunft zum Gerüst der Kampfmannschaft gehören. Momentan spielt Ewald in der 1b und kann nach Einwechslungen Erfahrungen in der Regionalliga sammeln."
Am Karsamstag trifft die Panholzer-Elf auf Spittal/Drau. Nach den drei Niederlagen in Folge dürfen die Florianer wieder auf einen vollen Erfolg hoffen. Zum einen hat Spittal in der Fremde erst vier Zähler errungen, zum anderen kann St. Florians Trainer seit langem endlich wieder aus dem Vollen schöpfen: „Zum ersten Mal seit langer Zeit habe ich am Samstag wieder den gesamten Kader an Bord. Außer dem Langzeitverletzen Hermes sind zum jetzigen Zeitpunkt alle Spieler fit und einsatzbereit.“
Angesprochen auf die kommende Partie gegen Tabellenschlusslicht Spittal spricht Panholzer sogar von einem Pflichtsieg: „Außer Blau Weiß Linz waren die Gegner in den letzten Spielen für uns einfach zu stark. Die Stimmung ist trotz der Niederlagenserie bestens und wir trainieren gut. Gegen Spittal muss nun ein Dreier her.“
Von dem Wort Krise möchte Coach Panholzer nichts hören. Das Saisonziel, einen Platz unter den Top Fünf, lässt er nicht aus den Augen. Weiters sollen im weiteren Verlauf der Frühjahrsmeisterschaft möglichst viele junge Kaderspieler zu vollwertigen Kampfmannschaftsspielern heranreifen. Diese junge Garde soll nächste Saison im Regionalliga-Team Fuß fassen.
Vor allem von den drei Heimspielen in Folge (am 8.5. gegen Allerheiligen, am 15.5. gegen FC Wels und am 22.5. gegen Feldkirchen) im Mai erhofft sich Panholzer viele Punkte. „Neben den drei Punkten aus der Strafbeglaubigung gegen Kärnten können wir in dieser Phase der Meisterschaft viele Punkte sammeln.“
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!