OÖ-Liga

"Arnitz-Doppelpack" vertreibt Sattledter Abstiegsgespenst

Nachdem am Freitag Abend keiner der letzten Fünf in der Tabelle punktete, können sich sowohl Union Mondsee als auch ATSV sattledt_big.jpgmondsee_big.jpgSattledt mit einem Sieg in dieser Begegnung (beinahe) aller Abstiegssorgen entledigen. Mondsee mit zuletzt einem Punkt aus drei Spielen möchte den Abwärtstrend stoppen, Sattledt hingegen will endlich den letzten Platz in der Frühjahrstabelle hinter sich lassen. Coach Paul Perstling bringt den wieder genesenen Thomas Arnitz von Beginn an, Rodrigo Tresierra muss vorerst auf die Ersatzbank.



In den ersten 30 Minuten ist Sattledt die klar spielbestimmende Mannschaft und bringt Mondsee immer wieder stark in Bedrängnis. Mondsee konzentriert sich hauptsächtlich aufs Verteidigen und kann kaum gefährliche Angriffe vortragen. In der 25. Minute vergibt Sattledts Alexander Bauer nach Arnitz-Assist, nur fünf Minuten später schraubt sich Walter Brenneis nach Bauer-Freistoß in die Höhe, sein Kopfball geht nur Zentimeter am Mondseer Gehäuse vorbei.

Nach gut einer halben Stunde findet die Ledl-Elf etwas besser ins Spiel und nützt die erste Unsicherheit in der Sattledter Abwehr zum überraschenden Führungstreffer: Nach einem Eckball übernimmt sträflich allein gelassene Mario Lindlbauer aus 11 Meter direkt und trifft ins lange Eck. Sattledt präsentiert sich in der Folge etwas verunsichert und findet bis zur Halbzeit keine nennenswerte Chance mehr vor.

Nach dem Seitenwechsel beginnen die Sattledter überfallsartig und drehen innerhalb von nur zwei Minuten das Spiel. In der 47. Minute wird Mario Huemerlehner im Strafraum von den Beinen geholt, Stürmer Thomas Arnitz übernimmt die Verantwortung und hämmert die Kugel zum 1:1-Ausgleich in die Maschen. Nur eine Minute später bedient Alex Bauer Sturmkollege Arnitz, der nimmt sich den Ball mit rechts herunter und verwertet mit links ins lange Eck - keine Chance für Mondsee-Schlussmann Andreas Bachleitner.

In der Folge beherrschen die Gäste das Spielgeschehen ganz klar und kommen zu weiteren hochkarätigen Chancen. Alex Bauer und Thomas Arnitz scheitern jedoch am überragenden Rückhalt Bachleitner. Mondsee findet kein adäquates Mittel gegen die an diesem Tag souverän agierende Sattledter Hintermannschaft und so bleibt es nach 95 Minuten bei einem hochverdienten 2:1-Auswärtssieg.

Sattledt kann sich mit diesem wichtigen Erfolg deutlich von den Abstiegsrängen absetzen und hat nun neun Punkte Vorsprung auf Tabellenschlusslicht Union Rohrbach.

mondsee_sattledt1.jpgmondsee_sattledt2.jpg
von Thomas Palmetshofer

Fotos: Helmut Klein