Nach dem sensationellen 8:0-Sieg im Heimspiel gegen den SV Spittal/Drau vor einer Woche kann der FC Blau-Weiß Linz den Schwung in die Partie gegen die Sturm-Amateure mitnehmen. Die Taktik von Trainer Adam Kensy geht voll auf: Die Linzer machen in der Anfangsphase die Räume gegen die technisch versierten Grazer geschickt eng und lassen so kaum nennenswerte Tormöglichkeiten der Grazer zu. Die Gastgeber finden gegen die gut organisierte Linzer Abwehr einfach kein probates Mittel. Mit der ersten Torchance geht Blau-Weiß Linz in Führung.
Spielmacher Svetozar Nikolov tanzt in der 20. Minute zwei Grazer aus und düpiert den zu weit vor seinem Tor postierten Grazer Schlussmann Rene Schwab mit einem gefühlvollen Heber zum 1:0 – ein echtes Traumtor.
In der Folge überlassen die Linzer den Sturm-Amateuren weiterhin das Spiel und verlegen sich aufs Kontern. In der 55. Minute hat Blau-Weiß Glück, als ein Kopfball der Steirer die Latte streift. Wenige Minuten danach landet ein Schuss der Hausherren an der Hand des Linzer Abwehrspielers Ernst Koll, der Unparteiische zeigt völlig zu Unrecht auf den Elfmeterpunkt. Der Fußballgott hat aber ein Einsehen mit den Linzern – Philipp Hütter knallt den Ball über das Tor.
In der Schlussphase werfen die Grazer noch einmal alles nach vorne. Für Blau-Weiß ergeben sich nun Konterchancen. Der davongeeilte Dario Jelcic kann in Minute 88 nur noch mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden. Den dieses Mal völlig zu Recht verhängten Elfmeter verwandelt der Stürmer zum 2:0-Endstand selbst. Somit endet das letzte Auswärtsspiel der Linzer in dieser Saison mit einem vollen Erfolg.
Gerald Perzy, Sportchef Blau-Weiß Linz: „Die Taktik von Trainer Adam Kensy ist voll aufgegangen. Wir freuen uns sehr über diesen Sieg gegen einen sehr starken Gegner. Die Sturm-Amateure mischen nicht zu Unrecht an der Tabellenspitze mit und haben uns alles abverlangt.“
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!