In den ersten zehn Minuten des Spiels tasteten sich die beiden Teams zögerlich ab und verzettelten sich in Mittelfeldgeplänkeln, ohne flüssige Kombinationen zu Wege zu bringen. Nach zwölf Minuten hatten die 400 Zuschauer den Torschrei auf den Lippen, als Spielmacher Edin Selimbasic einen schönen Flachschuss antrug, dieser für Mondsee typisch aber nur den Pfosten traf. Zwei Minuten später hätten die Gäste umgehend in Führung gehen müssen. Mondsee-Keeper Michael Schwaiger behielt in der Eins-gegen-Eins-Situation mit Markus Hammerer aber die Oberhand und vereitelte diese 100-prozentige Torchance der Ried Amateure. In der 15. Minute sah Markus Wesenauer die Gelbe Karte wegen Foulspiels, in der 18. Minute musste er nach seinem zweiten Foul zum Entsetzen der Mondseer mit Gelb/Rot das Spielfeld zu diesem frühen Zeitpunkt schon verlassen. Wer nun mit wütenden Angriffswellen der Ried Amateure gerechnet hatte, wurde bitter enttäuscht. Zwar nutzte die Elf von Michael Angerschmid nun die numerische Überlegenheit und hielt den Ball gekonnt in den eigenen Reihen, dem gefälligen Spiel fehlte aber die zündende letzte Idee, weshalb Tore bis zur Halbzeit ausblieben. Dieses hätte auf der anderen Seite beinahe der Mondseer Roman Gloning kurz vor dem Halbzeitpfiff aus einer großen Chance erzielt, doch auch er scheiterte.
Auch in der zweiten Halbzeit stemmte sich Union Raiffeisen Mondsee aufopferungsvoll gegen die drohende Niederlage und in der 60. Spielminute verzweifelten die Verantwortlichen der Ledl-Elf erneut. Diesmal machte Lukas Pomwenger Bekanntschaft mit der Stange des Gäste-Gehäuses, Niki Obermair schoss den Abpraller direkt auf Torhüter Stefan Pointner. Darauf schlugen die jungen Wickinger durch Hammerer und Rajic zurück, konnten aber keinen Treffer erzielen. In der 70. Minute machte sich dann die numerische Überlegenheit von SV Wigo-Haus Neuhofen/SV Josko Ried Amateure doch bezahlt. Lukas Wührer bewies nach Rajic-Assist seinen Killerinstinkt und ließ Mondsee-Keeper Michi Schwaiger keine Chance - 0:1 der neue Spielstand. Mit dem möglichen Sieg vor Augen spielten die Gäste die Partie clever nach Hause und erklommen die Tabellenspitze.
Franz Fasching (Sektionsleiter Union Raiffeisen Mondsee):
"Es ist wie verhext. Trotz des frühen Ausschlusses hat man nicht gemerkt, dass wir mit einem Mann weniger auf dem Platz standen. Große Teile des Spieles konnten wir bestimmen, haben aber wie immer die besten Chancen ausgelassen."
Gerald Eiblmayr (Sportlicher Leiter SV Wigo-Haus Neuhofen/SV Josko Ried Amateure):
"Hut ab vor den Mondseern, wir haben heute nur mit sehr viel Bauchweh gewonnen. Wenn man vorne steht, dann gewinnt man eben solche Partien, aber ich bin sicher, dass die starken Mondseer bald erfolgreich sein werden. Trotz Überzahl hätten wir uns über ein Remis nicht beklagen können, so sind wir aber Tabellenführer und das ist eine tolle Sache für unsere jungen Spieler."
Fotos: Helmut Klein
Union Raiffeisen Mondsee - SV Wigo-Haus Neuhofen/SV Josko Ried Amateure 0:1 (0:0)
Mondseeland-Stadion Mondsee, 400, SR Dietmar Drabek
Torfolge:
0:1 (70.) Wührer
Gelbe Karten:
Wesenauer
Grasegger, Schildberger
Gelb/Rote Karte:
Wesenauer (18.)
Aufstellungen:
Union Raiffeisen Mondsee
Schwaiger
Kletzl (80. Ablinger) - Winkler - Vitzthum - Hupf
Wesenauer - Pomwenger
Gloning - Selimbasic (74. Unterberger) - Lametschwandtner (68. Eberharter)
N. Obermair
SV Wigo-Haus Neuhofen/SV Josko Ried Amateure
Pointner
Gabriel - Reifeltshammer - Rajic - Kreuzwirth
Schildberger - Holzinger (66. Murauer) - Stadler (74. Plazanic) - Grasegger (45. Pllana)
Wührer - Hammerer
von Thomas Palmetshofer