Das Match, das auf dem Papier eigentlich eine klare Sache für den SV WIGO-Haus Neuhofen/SV Ried Amateure war, begann eher schleppend. Wider erwarten übernahmen dann die in den letzten Partien immer konstanter werdenden Micheldorfer das Kommando auf dem Platz des Tabellenführers, die in diesem Spiel ohne Unterstützung aus dem Bundesligakader auskommen musste.
Die vorerst beste Chance in Halbzeit 1 hatte Micheldorfs Patrick Forster, der plötzlich alleine vor Goalie Stefan Pointner auftauchte und abzog. Der Neuhofen-Schlussmann konnte den Ball gerade noch an die Stange lenken. Auch ein Schuss von Liridon Abdullahu aus ca. 16 Metern hätte sich durchaus ein Tor verdient - er ging aber auch zum Leidwesen von Gäste-Trainer Albert Kabashi knapp daneben.
Vom Tabellenführer war bisher nicht viel zu sehen. Das schnelle Kombinationsspiel der jungen Truppe führte gegen die kompakten Kremstal-Rapidler - bis auf einen gefährlichen Konter über Hammerer, der knapp verzog - zu keinen zwingenden Torszenen. Umso überraschender, dass die Elf von Trainer Michael Angerschmid vor der Pause doch noch zur Führung kam. In Minute 43 war es abermals Markus Hammerer, der nach einem schnellen Konter alleine vor Micheldorf-Torwart Bernd Schrattenecker auftauchte und überlegt zum 1:0 für die Hausherren einschoss. Dieser Spielstand schmeichelte dem Tabellenführer zu diesem Zeitpunkt.
In Halbzeit 2 änderte sich das Bild nur wenig. Die Micheldorfer hatten weiter eine optische Überlegenheit zu verbuchen, am gegnerischen 16er war man aber vorerst mit dem Latein am Ende - bis zur Minute 66. Der Außenseiter aus Micheldorf kam zum durchaus verdienten Ausgleich. Nach einem Corner kam der Ball wieder raus auf die Seite, von wo dieser wieder zur Mitte geflankt wurde. Almir Memic stand goldrichitg und köpfte ein. Nach diesem Tor hätte Micheldorf alles klar machen können, doch Winkler, Memic, Abdullahu und der eingewechselte Gruber konnten aus aussichtsreichen Positionen nichts Zählbares herausholen. Aufregung gab es um eine äußerst knappe Abseitsentscheidung: Der vermeintliche Führungstreffer der Gäste durch Winkler wurde aberkannt.
So kam es, wie es kommen musste - In Minute 83 kam eine Freistoßflanke der Angerschmid-Elf gefährlich zur Mitte, wo Jasmin Pllana schon ungeduldig wartete und das Leder zum glücklichen 2:1-Sieg in die Maschen köpfte.
Micheldorf-Sektionsleiter Werner Radinger: "Wir haben uns heute toll präsentiert, aber die Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig. Das angebliche Abseits beim Tor von Winkler hat uns im Endeffekt das Genick gebrochen. Mit einer Führung im Rücken hätten wir das Spiel wahrscheinlich gewonnen"!
Von Andreas Richter
SV WIGO-Haus Neuhofen/SV Josko Ried Amateure - SV Grün-Weiß Micheldorf 2:1 (1:0)
BÄCK-Stadion Neuhofen, 150, SR Christian Klammer
Torfolge:
1:0 (43.) Hammerer
1:1 (66.) Memic
2:1 (83.) Pllana
Gelbe Karten:
Pllana, Reifeltshammer, Hammerer
Aufstellungen:
SV WIGO-Haus Neuhofen/SV Josko Ried Amateure
Pointner
Stadler (66. Reiter) - Reifeltshammer - Gabriel - Kreuzwirth
Plazanic (66. Kienberger) - Iosim (14. Osmanaj) - Pllana - Holzinger
Hammerer - Wührer
SV Grün-Weiß Micheldorf
Schrattenecker
Kotek - Memic - Ecklbauer
Kogler - Markovic - Forster (60. Gruber / 85. Heigl) - Dramac (60. Gotthartsleitner) - Winkler
Öncel - Abdullahu