OÖ-Liga

Traun kontert sich in Unterzahl zum Sieg

Der SV Foli-Pack Traun fuhr mit einem 3:1-Erfolg bei SV Sedda Bad Schallerbach den zweiten Saisonerfolg ein, der gleichbedeutend mittraun_big.jpg bad_schallerbach_big.jpgdem Vorstoßen auf Tabellenrang 10 war. Obwohl der eingewechselte Rene Höpoldseder bereits nach 36 Minuten mit Gelb/Rot vom Platz flog, konterten sich die Trauner in der zweiten Halbzeit durch späte Treffer von Alen Zec (83.) und Marcel Schmidt (93.) zum Sieg. Die ersten Tore des Spieles waren bereits in der Anfangsviertelstunde durch Yunus Özdemir (10.) und Christian Heinle (15.) gefallen. "Mr. Assist" Florian Hirsch ereilte in der Nachspielzeit das gleiche Schicksal wie Kontrahent Höpoldseder, auch er flog mit der Ampelkarte vom Feld (93.). "Meine Mannschaft hat mir das verlängerte Wochenende gerettet", konstatierte Traun-Coach Markus Waldl nach der Begegnung.

Die Gäste aus Traun fanden wesentlich besser in das Duell mit den Schallerbachern und wurden mit dem Führungstreffer durch Yunus Özdemir belohnt. Bei einem Gestocher im Strafraum traf er vom Fünfereck zum 0:1. Ein Abwehrfehler der Trauner ermöglichte den Hausherren den Ausgleichstreffer. Martin Hegedüs passierte nach einem Out-Einwurf die linke Abwehrseite der Trauner, spielte zur Mitte und Christian Heinle verwertete den Stangl-Pass sicher zum 1:1.

Nach 21 Minuten kam Rene Höpoldseder für den verletzten Christian Poxleitner neu ins Spiel, eine Viertelstunde später war der Arbeitstag schon wieder vorbei. Nach einem Dutzendfoul wurde er des Feldes verwiesen, woraufhin die Schallerbacher die Initiative ergriffen. Verunsichert durch die numerische Unterlegenheit beschränkten sich die Trauner aufs Reagieren, Schallerbach verpasste es allerdings, den großen Druck bis zur Pause in weitere Tore umzumünzen.

In der 46. Minute scheiterte Hans-Peter Steininger vor dem leeren Tor, in der 60. Minute fand ein brandgefährlicher Grochar-Kopfball den Weg nicht in das gut behütete Tor von Reinhard Fuchsjäger. Die letzte halbe Stunde des Spiels waren dann von Konter-Angriffen der Trauner geprägt. Erst ließ Patrick Gatterbauer knapp aus, die Trauner zündeten aber weiter den Turbo.

Belohnt wurde die Waldl-Elf in der 83. Minute nach einer wunderschönen Vorlage von Marcel Schmidt. Kurz davor ebenfalls eingewechselt setzte der junge Trauner Alen Zec in Szene, der mit der Pike zum neuen Spielstand 1:2 verwandelte.

Die Felle der Schallerbacher schwammen dann in der Nachspielzeit davon. Joker Schmidt versenkte den Ball in der 93. Spielminute im Kreuzeck, Schallerbachs Hirsch sah nebenher Gelb/Rot wegen Unsportlichkeit.

Markus Waldl (Trainer SV Foli-Pack Traun):
"Wir sind eigentlich super ins Spiel gekommen, die restliche erste Halbzeit war ganz schlecht von meiner Mannschaft - wir waren kein Team. Nach der Pause haben wir wunderbar zusammengehalten, ab der 60. Minute starke Konter gezeigt. Aufgrund der letzten halben Stunde war der Sieg auch nicht unverdient."

SV Sedda Bad Schallerbach - SV Foli-Pack Traun 1:3 (1:1)
Sportplatz Wallern, 200, SR Mag. (FH) Stefan Kühr

Torfolge:
0:1 (10.) Özdemir
1:1 (15.) Heinle
1:2 (83.) Zec
1:3 (93.) Schmidt

Gelbe Karten:
Hirsch, Grochar, Gessl, Hegedüs, Hel
Höpoldseder, Milojevic, Gondosch, Gatterbauer

Gelb/Rote Karten:
Hirsch (93.)
Höpoldseder (36.)

Aufstellungen:

SV Sedda Bad Schallerbach

Saliu
Wilflingseder - Gessl (76. Enzlmüller) - Hirsch
Hel - Grochar - Bögl - Heinle - Hackinger
Steininger (60. Kessler) - Hegedüs 

SV Foli-Pack Traun

Fuchsjäger
Gondosch - Reider - Kutsam - Poxleitner (21. Höpoldseder)
Gatterbauer - Zec - Özdemir - Walchshofer
Milojevic (90. Lindinger) - Polic (75. Schmidt)

von Thomas Palmetshofer