OÖ-Liga

Erster Heimsieg im 6-Punkte-Spiel

Aufatmen beim SV Foli-Pack Traun. Im 6-Punkte-Spiel gegen Schlusslicht Union Raika Weißkirchen konnten sich die Hausherren mit 2:0weisskirchen_big.jpg traun_big.jpgdurchsetzen und damit den ersten Heimsieg in dieser Saison verbuchen. Ein enorm wichtiger Erfolg für die Trauner im Hinblick auf den Klassenerhalt, eine Runde vor der Winterpause rückt man nun auf den 9. Tabellenplatz vor. Union Weißkirchen hingegen liegt nun Punktegleich mit Mondsee, mit einem Torverhältniss von Minus 18, weiterhin am Ende der Tabelle und muss nächste Woche zuhause gegen Micheldorf unbedingt punkten.

Im Duell der Kellerkinder mussten beide Teams unbedingt versuchen einen Sieg und somit 3 wichtige Punkte zu holen, um nicht bereits vorzeitig den Anschluß in der Radio OÖ Liga zu verpassen. Die Trauner hofften, beflügelt von zwei Auswärtssiegen in den letzten drei Runden, endlich ihre Hemmungen vor eigenem Publikum ablegen zu können und gegen den Tabellenletzten den ersten, heißersehnten Heimsieg feiern zu können. Doch auch Union Weißkirchen hat durchaus Grund zur Hoffnung, konnte man doch in der Vorwoche SV Gmunden zuhause schlagen. Große Probleme bereiteten Trainer Bohensky jedoch die vielen Ausfälle, vor dieser Partie musste er gleich auf sieben Stammspieler verzichten. Die 200 Zuseher in Traun konnten also auf einen offenen Schlagabtausch bei herrlichem Fußballwetter hoffen.

Bereits in der 4. Spielminute gelang Patrick Gatterbauer mit einem wunderschönen Weitschuss der Führungstreffer für die Hausherren. Weißkirchen konnte anfangs dem Druck der Trauner kaum etwas entgegen setzten, versuchte hauptsächlich den Spielaufbau des Gegners zu stören und weitere Treffer zu verhindern. Mit der Zeit wurde die Partie offener und zugleich auch härter. Negativer Höhepunkt: Oliver Hinterreiter musste vom Platz getragen werden und landete mit Verdacht auf einen Schienbeinbruch im Spital. Weisskirchen kam in dieser Phase noch zu zwei guten Chancen auf den Ausgleich, kurz vor der Pause erhöhte aber Elvis Polic im Nachschuss auf 2:0 für den SV Traun.

In der zweiten Spielhälfte flachte die Partie dann ab, die Trauner verwalteten souverän ihren Vorsprung. Weißkirchen konnte weiterhin kaum gefährlich werden, man kam meist nur bis zur Strafraumgrenze, war dann aber mit dem Latein am Ende. In der Schlussphase jubelten die Weißkirchner bereits über den Anschlußtreffer, das Tor wurde jedoch aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt. So blieb es schließlich beim 2:0 Sieg für den SV Traun.

Trainer Markus Waldl, SV Traun:
"Wir konnten heute einen hochverdienten Sieg feiern, liegen nun 5 Punkte vor Mondsee und Weißkirchen und können dem letzten Spiel vor der Winterpause gelassen entgegensehen."  

Trainer Juan Bohensky, Union Weißkirchen:
"Das Spiel heute ist äußerst unglücklich verlaufen, dazu hat der Schiedsrichter überhart spielen lassen. Ich hoffe nächste Woche überhaupt 11 Spieler gegen Micheldorf zur Verfügung zu haben."

von Daniel Steiner