Für den Regionalliga-Klub FC Blau Weiß Linz war es das „Spiel des Jahres“; für SK Rapid Wien ging es um eine Trendwende in einem enttäuschenden Rückrundenstart. Trainer Peter Pacult (1992/1993 selbst Spieler des FC Linz) erwartete auf der Linzer Gugl kein leichtes Spiel stellt aber klar: „ Rapid ist immer noch Rapid, deshalb sind wir auch Favorit“. Präsident Schellmann (BW Linz) träumte von der großen Sensation. "Das Spiel ist das Highlight unserer Klubgeschichte." Für die Linzer war es das erste Pflichtspiel im Jahr 2010. Laut ooeliga.at-Außenreporter Wolfgang Bankowsky ließen sich 7500 Besucher dieses Cup-Highlight nicht entgehen. Wolfgang & Ernst Hötzenegger tippten sich beim Super-Live-Ticker vor Ort im Stadion die Finger wund. Hier die besten Szenen vom 2:1-Sieg der Wiener:
Aufstellung BW Linz David Wimleitner, Torsten Knabel, Svetozar Nikolov, Dario Jelcic, Samir Gradasevic, Ernst Koll, Boris Arapovic, Thomas Eder, Stefan Rabl, Konstantin Wawra, Andreas Tiffner
Aufstellung Rapid Wien Raimund Hedl, Steffen Hofmann, Markus Katzer, Nikica Jelavic, Hannes Eder, Christopher Drazan, Ragnvald Soma, Andreas Dober, Branko Boskovic, Mario Konrad, Yasin Pehlivan
06. Min - STANGE!!! Riesen-Chance für Rapid! Drazan flankt - Kopfball Hofmann - Innenstange. Die Linzer Defensive klärt dann in höchster Not.
08. Min - LATTE Und die nächste tolle Möglichkeit für die Gäste. Flanke in den Strafraum, Boskovic lässt einmal aufspringen, drückt ab - Lattenpendler.
10. Min Und gleich der nächste Sitzer! Konrad zieht in den Strafraum, bringt den Stangelpass und Jelavic bringt den Ball nicht im Linzer Gehäuse unter. Unglaublich!!!
24. Min Getümmel im Strafraum der Linzer. Wieder in aller höchster Not und mit vereinten Kräften können die Linzer klären. Die Wiener nehmen nun wieder Fahrt auf.
32. Min Die mittlerweile vierte 100%ige Chance für Rapid. Flanke von links - drei Angreifer fahren am Ball vorbei - Hofmann bekommt den Ball aus 16m aus vollem Lauf. Zentimeter drüber.
TOOOOR BW Linz 1:0 Ein Tausendguldenschuss von der Zaubermaus Svetozar Nikolov bringt den Underog in Front.
David Wimleitner!!! Ja ist das denn noch möglich!!! Super Solo von Drazan. Er vernascht drei Linzer auf links - bringt wieder den Stangelpass und Konrad kann Wimleitner aus 5, 6m nicht überwinden. Die Nummer 1. der Linzer einmal mehr mit dem Prädikat "Weltklasse".
Fazit zur Pause Rapid vergibt unzählige Chancen auf die Führung. Immer wieder fanden die Wiener entweder in David Wimleitner oder am eigenen Unvermögen ihren Meister. Ein Tausendguldenschuss von Nikolov bringt die Linzer dann völlig überraschend in Führung.
46. Min TOOOR für Rapid Wien1:1 Schneller Angriff der Wiener. Super Pass von Jelavic in den Lauf von Christopher Drazan und der beste Mann am Platz macht den Ausgleich. Er netzt trocken ein.
55. Min Und da ist sie nun - die erste Chance der Linzer. Zuckerpass von Thomas Eder auf den rechten Flügel - Flanke auf Duru - Hedl kommt ihm zuvor. Schade, da wäre mehr drinnen gewesen.
60. Min Und wieder einmal eine 100%ige für die Gäste aus Wien. Traumflanke von Hofmann auf Boskovic. Der hat alle Zeit der Welt und bringt den Ball per Kopf nicht ins Tor. Knapp links daneben.
68. Min TOOOOOOR für Rapid Wien1:2 Und da ist das völlig verdiente 2:1 für Rapid. Nikica Jelavic vollendet staubtrocken aus 12 Metern nach Zuspiel von Drazan.
71. Min Von Blau-Weiß ist jetzt defacto nichts mehr zu sehen. Die Linzer finden nicht mehr statt.
Fußballfest Tolle Stimmung im Rapid Sektor. Ein schönes Bild, dass sich den zahlreichen Fans hier bietet. Trotz der Kälte und des knappen Rückstands ein Fußballfest für alle Zuschauer im Stadion.
Auswechslung Rapid "Mann of the Match" Christopher Drazan verlässt den Platz - es kommt Trimmel.
Endstand 1:2 Blau-Weiß Linz verabschiedet sich erhobenen Hauptes aus dem ÖFB Cup.
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!