OÖ-Liga

2:2 - Bad Schallerbach ärgert den Tabellenführer (mit Fotos)

Union Vöcklamarkt konnte sich trotz des 2:2-Remis gegen Bad Schallerbach wie ein Sieger fühlen. Die Mannschaft von bad_schallerbach_big.jpgvoecklamarkt_big.jpgTrainer Karl Vietz baute mit diesem Punktgewinn die Tabellenführung auf die LASK Juniors (1:4 gegen Sierning) aus und verließ gegen den Angstgegner den Platz nicht wie zuletzt als Verlierer. Philipp Enzlmüller brachte die „Bad-Kicker“ in der 18. Minute in Führung, Christian Hasenöhrl glich in der 61. Minute aus. Die abermalige und zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhafte Führung der Gäste durch Gerald Grochar (68.) egalisierte Jozsef Peter (77.). In der Schlussphase flogen bei Bad Schallerbach Daniel Haderer und Patrick Hackinger nach Unsportlichkeiten mit Gelb/Rot vom Platz.

Ausgerechnet im Spiel gegen Angstgegner Bad Schallerbach – die beiden vergangenen Partien unterlag man mit 3:5 und 2:3 – musste Vöcklamarkt auf einige Stammspieler verzichten: Kapitän Jürgen Dambauer und Thomas Laganda fehlten aufgrund einer Gelbsperre, dazu waren Manuel Harrant (Meniskusverletzung), Mario Leinberger (Meniskusverletzung) und Christian Aichinger (Schulterverletzung) zum Zusehen verdammt. Die Gäste aus Bad Schallerbach vertrauten hingegen auf die Form von Daniel Haderer, der zuletzt Mondsee mit vier Treffern praktisch im Alleingang besiegte.

Doch vom Torjägeruvb_schallerbach1.jpg vom Dienst war zunächst nichts zu sehen. Vöcklamarkt hatte das Spiel weitgehend in Griff, ohne sich jedoch zwingende Tormöglichkeiten herauszuspielen. Auch die Gäste fanden gegen die gut gestaffelte Abwehr der Hausherren zunächst kein probates Mittel. Symptomatisch der Führungstreffer für Bad Schallerbach: Ein Schuss von Philipp Enzlmüller in der 18. Minute wurde unhaltbar abgefälscht – keine Chance für Harrant-Ersatz Christian Baumann Rott. Mit der Führung im Rücken wurde Bad Schallerbach mutiger und kam in der 30. Minute zur nächsten guten Möglichkeiten. Doch dieses Mal konnte sich Baumann Rott nach einer herrlichen Aktion von Daniel Haderer auszeichnen. Die Mannschaft von Trainer Bela Hegedüs kontrollierte nun das Geschehen. Auch deshalb, weil Kapitän und Abwehrchef Gerald Grochar seine Hintermannschaft sehr gut im Griff hatte.

Nach dem Seitenwechsel wurde Vöcklamarkt etwas aktiver und kam in der 61. Minute zum durchaus verdienten Ausgleich. Christian Hasenöhrl behielt 20 Meter vor dem gegnerischen Tor den Überblick und überhob Bad Schallerbachs Keeper Ilir Saliu – 1:1. Danach war Vöcklamarkt drückend überlegen, doch just in dieser Phase kamen die Gäste aus dem Nichts zur abermaligen Führung. Nach einem Eckball von Daniel Haderer fühlte sich niemand für den aufgerückten Gerald Grochar verantwortlich und der Kapitän bugsierte das Leder zum 2:1 in die Maschen.

Danach erhöhten die Hausherren das Risiko und wurden dafür in der 77. Minute belohnt. Torjäger Jozsef Peter nützte eine Vorlage des eingewechselten Florian Bischof zum 2:2-Ausgleich. In der Schlussphase verloren einige Schallerbacher Akteure etwas die Nerven und so wurden Daniel Haderer (83.) und Patrick Hackinger (90.) nach zwei völlig unnötigen Unsportlichkeiten mit Gelb/Rot vorzeitig unter die Dusche geschickt.

uvb_schallerbach2.jpguvb_schallerbach3.jpguvb_schallerbach4.jpg

Vöcklamarkt-Trainer Karl Vietz:
Es war eine eher durchschnittliche Leistung meiner Mannschaft. Ich bin aber dennoch zufrieden, weil wir durch die Ausfälle einfach nicht die nötige Frische gehabt haben.“

Fotos: Helmut Klein http://www.picturesexclusive.com/