OÖ-Liga

Krampf- und Kampfspiel in Mondsee

Ein holpriger Rasen, rassige Zweikämpfe, zwei Ausschlüsse, viel Leidenschaft und keine Tore – das ist Abstiegskampf mondsee_big.jpgweisskirchen_big.jpgpur in der OÖ.-Liga. Union Mondsee und Union Weißkirchen zeigten am Samstag Nachmittag all diese Tugenden und trennten sich mit einem gerechten torlosen Remis. Ein Unentschieden, das den Gästen aus Weißkirchen deutlich mehr hilft, da man den Abstand zum Tabellenschlusslicht halten konnte. Bei Mondsee wird die Situation hingegen immer angespannter. Auch deshalb, weil Gerhard Winkler und Franz Hupf Gelb/Rot sahen und daher im nächsten Spiel gesperrt sind.

Von der ersten Spielminute an spürte man, dass bei beiden Mannschaften sehr viel auf dem Spiel stand. Kein Klub konnte sich im direkten Abstiegsduell eine Niederlage erlauben, dementsprechend aggressiv und bissig gingen Mondsee und Weißkirchen zu Werke. Auf dem holprigen Rasen im Mondseelandstadion kam nie ein gepflegtes Spiel zustande. Viele Unterbrechungen und Gelbe Karten prägten die gesamte Partie. Tormöglichkeiten oder technische Gustostückerl blieben die Ausnahme. Die besten Chancen hatte in der ersten Halbzeit Markus Wesenauer, der Mondsee-Mittelfeldspieler scheiterte aber zwei Mal per Kopf.  Auf der Gegenseite kam Routinier Ervin Ramakic in der 35. Minute zum Schuss, Mondsee-Keeper Dominik Seiwald konnte sich in dieser Szene auszeichnen.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielgeschehen wenig. Weißkirchen hatte etwas mehr Spielanteile, gegen die gut gestaffelte Abwehr der Hausherren fand die Bohensky-Elf aber nie ein Rezept. Mondsee machte die Räume geschickt eng, war allerdings in der Offensive viel zu harmlos.

Mitte der zweiten Halbzeit war es erneut Ervin Ramakic, der die Führung am Fuß hatte. In der 74. Minute brachte Schiedsrichter Andreas Feichtinger endlich Farbe ins Spiel – allerdings zu Lasten von Gerhard Winkler, der mit Gelb/Rot ausgeschlossen wurde. Kurz vor dem Ende vergab Weißkirchens Manuel Jany den Matchball – so blieb es bei einem summa summarum gerechten Unentschieden. In der Nachspielzeit wurde auch noch Franz Hupf mit Gelb/Rot ausgeschlossen.

Mondsee-Trainer Michael Schwaiger
: „Ein typisches Spiel im Abstiegskampf. Wir haben versucht die Räume eng zu machen, nach vorne hat aber die letzte Konsequenz gefehlt.“

Weißkirchen-Coach Juan Bohensky:
„Ich bin froh, dass wir einen Punkt geholt haben. In Mondsee haben schon ganz andere Mannschaften verloren. Aus meiner Sicht war es ein gerechtes Remis.“