Das Spiel begann mit einer Schrecksekunde für Steyr, als Kapitän Michael Mehlem bereits nach zwei Minuten mit Leistenproblemen ausgewechselt werden musste. Trotz dieses Rückschlages fanden die Roten schnell auf die Siegerstraße. Bei einem tollen Spielzug legte Rudi Vogel auf Sturmpartner Vaclav Mrkvicka quer und der traf aus elf Metern zum 1:0 (9.).
Zehn Minuten später zog Mrkvicka von der Strafraumgrenze nach Kerschbaumer-Vorlage ab und erhöhte unter Mithilfe der Querlatte auf 2:0 (19.). Nach einer engagierten ersten Halbzeit und dem Doppelpack von Mrkvicka ging Steyr mit einer verdienten Führung in die Pause.
In Hälfte zwei versuchten die Gmundner das Spiel zu drehen, immer wieder war Ceyhun Kaya an gefährlichen Szenen beteiligt. Viele tolle Chancen der Gäste vereitelte Steyr-Keeper Berger und die endgültige Entscheidung gelang Manuel Schönberger, der im Strafraum nach Schierhuber-Assist noch zwei Gegenspieler überspielte und den 3:0-Endstand herstellte.
Yahya Genc (Trainer SV Gmundner Milch):
"Für den Cup-Sieg hätten wir einen perfekten Tag gebraucht, das war heute nicht der Fall. In der zweiten Halbzeit haben wir zwei Sitzer ausgelassen, aber Steyr besitzt einfach die besseren Einzelspieler. Jetzt spielen wir gegen Mondsee und Vöcklamarkt noch zweimal vor einer schönen Kulisse."
Alle Chancen, alle Tore:
{liveticker=504}
von Thomas Palmetshofer
Fotos: Gabor Bota