OÖ-Liga

Derbytime ? Vorwärts Steyr gegen SV Sierning "VKB-Spiel der Runde"

Mit mehr als 50% der Stimmen wurde der absolute Kracher der zweiten Runde der Radio-OÖ-Liga, SK Vorwärts Steyr gegen sierning_big.jpgskv.jpgden SV Flexopack Sierning, auch zum VKB-Spiel der Runde 2 gewählt. Dieses Nachbarschaftsduell verspricht wie immer jede Menge Geplänkel im Vorfeld, Emotionen und ein gut gefülltes Vorwärts-Stadion. Nach den noch nicht zu 100% aussagekräftigen Auftaktpartien der beiden Teams gegen Traun und Eferding stellt dieses prestigeträchtige Derby die erste wichtige Standortbestimmung über das Kräfteverhältnis der beiden Titelkandidaten dar.

Wer setzt sich auf den „Thron der Region“?

In der vergangenen Saison hatte Vorwärts Steyr in seinem ersten OÖ-Liga-Jahr erhebliche Startschwierigkeiten, kam aber im Lauf der Zeit immer besser in Oberösterreichs höchster Spielklasse an. Auf den Rivalen SV Sierning fehlten am Ende nur mehr vier Punkte. In diesem Jahr sind die Vorzeichen etwas anders: Der SKV will mit Neo-Coach Edi Glieder nicht nur endlich wieder den „kleinen“ Nachbarn vom Thron der Region stoßen, sondern am besten auch gleich alle anderen Teams nur im Rückspiegel Staub fressen sehen, wenn es über die Ziellinie der Meisterschaft 2010/2011 geht.

Wenn man bedenkt, dass die Trauben gegen die „Rotjacken“ für Sierning auch schon im vergangenen Jahr sehr hoch hingen, ist die Ausgangslage für das morgige Aufeinandertreffen im Vorwärtsstadion für die Luksch-Elf als – vorsichtig gesagt – als herausfordernd zu bezeichnen. Der SKV war schon in der letzten Saison die einzige Elf, gegen die Sierning keinen Punkt ergattern und auch kein Tor erzielen konnte (0:5, 0:1).

SKV-Trainer Edi Glieder: „Wir werden natürlich versuchen, uns auf den Gegner einzustellen und unsere Stärken auszuspielen. Sierning ist defensiv stark, aber wenn wir das Tempo hoch halten, sind sie zu knacken.“

Knacken möchte aber endlich der SVS die Vorwärtsler wieder einmal. Coach Andi Lucksch: „Vom Papier her ist Steyr natürlich zu favorisieren. Trotzdem hat meine Mannschaft großes Potential und so werden wir alles versuchen, um nach den Niederlagen in der Vorsaison endlich auch vor der großartigen Kulisse in Steyr zu gewinnen."

Für Edi Glieder ist es nicht das erste Duell mit Sierning. In der Saison 2007/2008 war er für den SV Pasching in der OÖ-Liga sowohl in Sierning als auch im Waldstadion als Torschütze in Erscheinung getreten – er weiß also, wie man dem Sierninger Abwehrriegel um Kapitän Andi Rosenegger das Leben schwer machen kann.

Beide Trainer können aus dem Vollen schöpfen

Andi Luksch: "Bei uns sind alle Spieler topfit und ich habe daher die Qual der Wahl, was die Startformation betrifft. Darüber bin ich sehr froh, denn es gibt für einen Trainer nichts Besseres". Auch beim SKV gibt es keine Ausfälle zu vermelden. Edi Glieder: „Bei uns ist alles fit. Auch Marco Merkinger kehrt wieder in den Kader zurück.“

Auf ein spannendes Match hoffen auch die erwarteten 3.000 Zuschauer, die wieder für angemessene Derby-Stimmung sorgen werden.

Von Andreas Richter