OÖ-Liga

Austria Klagenfurt: Klarer Heimsieg gegen Lask Juniors

austria-klagenfurt.jpglask_big.jpgIn der zwölften Runde der Regionalliga Mitte trafen die beiden Mannschaften von SK Austria Klagenfurt und Lask Juniors aufeinander. Ging man nach den letzten Ergebnissen, dann waren die seit 6 Begegnungen unbesiegten Kärnter leicht zu favorisieren. Diese bestätigten schließlich auch ihre Favoritenrolle und kamen im EM-Stadion vor 1000 Zuschauer durch Tore von Bürgler, Orgonyi und Schoppitsch zu einem verdienten 3:0 Sieg gegen die stark ersatzgeschwächten Linzer.

Ausgeglichene erste Halbzeit, Chancen nur durch Standards
Schon vor Beginn der Partie war klar, dass dies kein leichtes Spiel für die Gäste werden wird. Aufgrund vieler  Ausfälle tritt die Polster-Elf mit dem letzten Aufgebot an. In der Anfangsphase kann keiner der beiden Mannschaften etwas Zählbares für sich verbuchen. Nach gut 20 Minuten kommen die Gastgeber, angetrieben durch den gut spielenden Matthias Dollinger, zu ihrer ersten Tormöglichkeit, die der Linzer Schlussmann Höbarth vereiteln kann. Kurz darauf dann eine Schrecksekunde für die Heimischen. Nach einer Flanke setzt Florian Maier zu einem Kopfball an und die Schoppitsch-Schützlinge können sich bei der Querlatte bedanken, dass es weiterhin 0:0 steht. Im weiteren Verlauf bestimmen die Klagenfurter zwar das Spiel, aber auch sie sind nur durch Standardsituationen gefährlich, herausgespielte Tormöglichkeiten sind Mangelware.  

Doppeltausch bringt neuen Schwung ins Spiel

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bringt Trainer Schoppitsch zwei frische Kräfte. Die bis dahin gut mitspielenden Linzer verlieren nun lask_weiz_polster_gr.jpgetwas den Rhythmus und mit Fortdauer des Spiels schwinden auch die Kräfte des jungen Teams. Dann kommt die große Zeit des eingewechselten Jakob Orgonyi. In der 59. Minute ist er der Assistgeber für Stephan Bürgler und dieser vollstreckt zur 1:0 Führung. Gut zehn Minuten später erhöht Orgonyi selbst auf 2:0. Damit ist die Gegenwehr der Lask-Fohlen gebrochen und die Heimelf bestimmt nun ganz klar das Geschehen. In der 84. Minute vollendet Kai Schoppitsch einen schönen Spielzug zum Endergebnis von 3:0. Zu allem Überfluss lässt sich in der Nachspielzeit Patrick Derdak auch noch zu einer Unsportlichkeit verleiten und wird mit einer roten Karte vorzeitig in die Kabine geschickt. Ein letztendlich auch in dieser Höhe verdienter Sieg der Gastgeber, denn die zweite Spielhälfte verlief wie auf einer schiefen Ebene Richtung Tor der Linzer, die nun die dritte Niederlage hintereinander zu verdauen haben.

Stimmen nach dem Spiel:
Gerald Jarnig, Co-Trainer Austria Klagenfurt:

"In der ersten Halbzeit war es eher eine Pattsituation, beide Mannschaften waren bemüht und spielten auch einen guten Fussball. Wir hatten zwar mehr vom Spiel, aber gefährlich wurden wir auch nur aus Standards. Mit der Hereinnahme des quirligen Orgonyi wurde unser Spiel besser. Nach dem ersten Tor dominierten wir den Gegner klar und zwangen ihm unser Spiel auf. Jetzt erwartet uns das schwierige Auswärtsspiel in Pasching. Dort heißt es "Verlieren verboten", dann bleiben wir auch bis zum Herbst auf alle Fälle dran an der Spitzengruppe."

Anton Polster, Trainer Lask Juniors:
"Ich bin zufrieden mit meiner Mannschaft. Wir haben heute mehr als zehn Spieler vorgeben müssen und in einer komplett neuen Zusammensetzung gespielt. Für diese Voraussetzungen haben wir die erste Stunde sehr gut mitgehalten, danach machte sich die fehlende Routine etwas bemerkbar. Bis zur nächsten Begegnung sollten wieder einige Spieler zurück an Bord kommen und wir werden aufs Neue angreifen und unsere kurze Durststrecke beenden."

von Harald Rudelstorfer

Foto: LUI