OÖ-Liga

Spannende Partie endet torlos

dietach2.jpggrieskirchen_big.jpgDie Union Dietach und der SV Pöttinger Grieskirchen trennen sich nach einem guten Spiel mit 0:0. Die 350 Zuschauer in der Dietach Arena erleben eine ausgeglichene Partie, in der beide Teams besonders in der Defensive sehr gut stehen. Vor allem die Hausherren haben den sechsfachen Torschützen von vergangener Woche, Robert Lenz, gut im Griff. Trotz allem kommen die Mannschaften aber auch zu ihren Möglichkeiten, am Ende fehlt aber auf beiden Seiten das nötige Glück und die Ruhe vor dem Tor. Bei Grieskirchen verpasst man somit die Möglichkeit, auf die Tabellenspitze Boden gut zu machen.

Aufsteiger Dietach will sich mit einem Sieg von Bad Ischl weiter absetzen und macht dies auch von der ersten Minute an klar. Die Schausberger-Elf spielt aus einer guten Defensvie heraus und kommt auch immer wieder zu Möglichkeiten. Nach zehn Minuten ist es Igor Glavas, der aus kurzer Distanz an Grieskirchens Torhüter Fuchsjäger scheitert. Im Anschluss bleibt Dietach auch weiterhin gefährlich, Zählbares will dabei aber nicht herausschauen. So scheitert auch Roland Reininger am Keeper, ein neuerlicher Schuss von Glavas streicht nur knapp am Gehäuse vorbei.

Scharschinger trifft nur die Querlatte
Nach 41 Minuten hätte es dann aber eigentlich 1:0 für die Gäste stehen müssen. Ralph Scharschigner kommt von der Strafraumgrenze aus zum Schuss, etwas überhastet trifft er aber nur an die Latte. Nach dem Seitenwechsel geht es in einer ähnlichen Tonart weiter. Immer wieder verzweifeln die Hausherren an Torhüter Reinhard Fuchsjäger. Grieskirchen ist zumeist nur bei Kontern gefährlich, bleibt aber zu wenig durchschlagskräftig.

Wilfingers Treffer wird nicht gegeben
In der 79. Minute jubeln dann die Dietacher Fans bereits, der Treffer von Wolfgang Wilfinger wird wegen Abseits von Schiedsrichter Schüttengruber aber nicht gegeben. Die letzten Minuten werden so für Spieler und Fans zu einer echten Nervenprobe. Grieskirchen versucht es meist mit hohen Bällen, auf der anderen Seite sorgt Roland Reininger immer wieder für Unruhe. Er ist es auch, der in der Nachspielzeit den Matchball vergibt und aus 16 Metern abermals an Fuchsjäger scheitert.

Helmut Schausberger, Trainer Union Dietach
"Ich bin zufrieden, immerhin hat hier der Fünfte gegen den Zwölften gespielt. Wir sind defensiv ganz gut gestanden, es ist dann immer die Frage, wie viel Risiko du noch gehen willst. Wir wollten auf keinen Fall einen Gegentreffer kassieren, weil dann tun wirs uns einfach schwer."

Christian Schneitler, Obmann SV Pöttinger Grieskirchen
"Zufrieden bin ich nicht, nach dem Spielverlauf ist das Remis aber gerecht. In der zweiten Halbzeit haben wir praktisch keine Chance mehr gehabt, und mit dem Schlusspfiff hätten wir die Partie ja auch noch verlieren können. Schade um die Chance in der Tabelle wieder etwas näher an die Spitze heran rücken zu können.

zu den Aufstellungen

von Sebastian Sterrer