OÖ-Liga

Lenz knipst Grieskirchen mit Hattrick auf Platz 2

Bis zum Stand von 2:2 war das Match SV Pöttinger Grieskirchen gegen die Union Raika Weißkirchen völlig offen. Dann begann aber der Arbeitstagvkb_spieler-der-runde.png des Führenden in der Torschützenliste der Radio OÖ-Liga, Robert Lenz. Er erzielte seine Saisontore 23 bis 25 und sicherte nicht nur seiner Mannschaft den Sieg und den Sprung auf Tabellenrang 2, sondern sich selbst fast schon – wieder einmal – die Torjägerkanone. Drei Runden vor Schluss hat Lenz schon fünf Tore Vorsprung auf Steyr-Goalgetter Daniel Lindorfer. Robert Lenz ist damit unser „VKB-Spieler der Runde 23“.

Lupenreiner Hattrick nach zuerst dürftiger Leistung
Der Deutsche mit der eingebauten Torgarantie machte am vergangenen Wochenende in einem engen Match wieder einmal den Unterschied aus. Nach dem Pausenrückstand gegen Juan Bohensky’s forsch auftretende Weißkirchner und dem Ausgleich durch Alexander Meister traf Lenz innerhalb von 24 Minuten drei Mal in das von Florian Froschauer gehütete Tor der Gäste. Das „Phantom“ oder „Schlitzohr“ machte seinem Spitznamen wieder alle Ehre. Bis zum Tor zum 3:2 erwischte Robert Lenz nicht seinen besten Tag: „Wenn ich ehrlich bin, war ich gar nicht zufrieden mit meiner Leistung. Die Partie war zerfahren und ich war nicht wirklich im Spiel. Erst nach meinem ersten Tor ist es dann wieder wie gewohnt gelaufen“, so der Grieskirchen-Torjäger.

Lenz vom Elferpunkt wie immer eiskalt
Den 3:2-Führungstreffer besorgte der 26-jährige Stürmer – zum zwölften Mal in dieser Saison – per Elfmeter. Nur vier Minuten später legt sich Robert Lenz erneut einen ruhenden Ball zurecht, diesmal ist es ein Freistoß – und wieder zappelte der Ball in den Maschen. Das war die Entscheidung in diesem Spiel. Das 5:2 erzielte Lenz dann aus dem Spiel heraus und vollendete damit seinen lupenreinen Hattrick und schoss sein 25 Saisontor nach 23 Runden. Eine unglaubliche Quote, wenn man bedenkt, dass Robert Lenz im Herbst aufgrund von Verletzungsproblemen wochenlang ausgefallen war.

Auf die Frage, ob nach Eroberung des zweiten Tabellenplatzes nun der Vizemeistertitel das Ziel sei, gibt Lenz eine kämpferische Antwort, wenn auch mit einem Augenzwinkern: „Vizemeistertitel? Nein, ich hoffe auf drei Niederlagen von Vorwärts und auf einen Meister Grieskirchen. In der Realität wird das aber vermutlich nicht eintreffen und für den Fall möchten wir natürlich Zweiter werden.“

Die Ehre des Torschützenkönigs wird Lenz wohl nicht mehr zu nehmen sein, nachdem Daniel Lindorfer schon fünf Tore Rückstand aufweist. Für den ehrgeizigen Robert Lenz ein durchaus gewohntes Gefühl, aber immer wieder was Besonderes: „Die Torjägerkrone ist für mich ganz wichtig und immer ein Ziel. Ich will immer Erster werden. Wenn wir es mit der Mannschaft nicht schaffen, dann möchte ich zumindest in dieser Wertung vorne sein“, so Lenz.

Robert Lenz wird die ooeliga.at-Trophäe für den „VKB-Spieler der Runde 23“ direkt vor dem Anstoß zum nächsten Match des SV Pöttinger Grieskirchen beim Tabellenletzten, dem SV ZeBau Bad Ischl, überreicht.

von Andreas Richter