OÖ-Liga

Schenkirsch: "Eier sind noch nicht gelegt!"

gratkorn.jpgSeit rund drei Wochen ist es Gewissheit: Der FC PAX Gratkorn steigt als Tabellenletzter der zweithöchsten Spielklasse Österreichs ab und spielt nächstes Jahr in der Regionalliga Mitte. Damit gehen sieben Jahre Erste Liga zu Ende. Seitdem herrscht allerdings Ruhe. Es scheint zumindest so, den intern wurde und wird bereits fleißig an der Zukunft gearbeitet. Robert Pflug wurde als neuer Coach installiert, Georges Panagiotopoulos übernimmt den Trainerposten bei den Amateuren in der steirischen Sparkassen Landesliga. Wir sprachen mit Klubgeschäftsführer Josef Schenkirsch.

ligaportal.at: Woran ist man heuer letztendlich gescheitert?

Josef Schenkirsch: "Ich denke, wir hatten am Ende einfach nicht mehr das Spielermaterial zur Verfügung, das du im Abstiegskampf brauchst. Wenn ich unseren Kader mit dem von Vienna vergleiche, wundert es mich nicht. Das soll aber keine Entschuldigung oder Ausrede sein. Wir müssen die Chance nutzen und jetzt erst recht unseren Weg fortsetzen."

ligaportal.at: Wusste man nicht, dass die Qualität fehlt?

Josef Schenkirsch: "Natürlich haben wir gewusst, dass es ganz eng werden könnte. Wir hatten es aber lange Zeit auch selbst in der Hand. Der zwischenzeitliche Vorsprung hat gut ausgesehen, aber vielleicht auch ein wenig getäuscht."

ligaportal.at: Wird es noch weitere Umstrukturierungen auf Vereinsebene geben?

Josef Schenkirsch: "Normalerweise sollte alles beim Alten bleiben."

ligaportal.at: Wie sieht es mit Neuverpflichtungen bzw. Abgängen aus? Oliver Wohlmuth soll bereits in Gratkorn unterschrieben haben. Etliche weitere Spieler werden mit dem Klub in Verbindung gebracht. Es gibt Gerüchte von sieben bis acht Abgängen. Ist da etwas dran?

Josef Schenkirsch: "Die Eier sind noch nicht gelegt. Ich war gestern beim Training und da waren nicht wesentlich weniger Spieler dabei als vor drei Wochen. Mario Kröpfl und Thomas Zündel werden den Verein verlassen. Die Entscheidung über weitere Transfers fällt in der nächsten und in den nächsten Wochen. Mit Wohlmuth liegen Sie aber ehrlicherweise nicht ganz falsch."

von Martin Mandl

Fotoslide: RIPU-Sportfotos