Der Auftakt in die Meisterschaft der Regionalliga West verlief für die Union Innsbruck mit zwei Niederlagen nicht nach Plan. Nach einer 1:6-Abfuhr in der ersten Runde in Anif, mussten sich die Innsbrucker vor heimischem Publikum auch Kufstein mit 1:3 geschlagen geben. Nun stand die erste Runde im ÖFB-Samsung-Cup auf dem Programm. Der Gegner aus Oberösterreich, der SV Pöttinger Grieskirchen, startet erst in 14 Tagen in die neue Saison. Die Hausherren gingen als Favorit in diese Partie, zu der 200 Besucher gekommen waren.
Die ersten Minuten waren jedoch die Gäste aus dem fernen Oberösterreich
drückend überlegen, sodass eine spannende Partie erwartet werden konnte.
Den ersten Treffer konnten dennoch die Hausherren bejubeln. Mit der
ersten Chance gelang den Innsbruckern durch Safet Todorovic das, zu
diesem Zeitpunkt, überraschende Führungstor. Die Gäste ließen sich
dennoch nicht entmutigen und spielten weiterhin munter nach vorne und
durften in der 33. Minute mit dem Ausgleichstreffer zum 1:1 durch
Robert Lenz die Lorbeeren ernten.
Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein unverändertes Bild.
Die Gäste aus Grieskirchen fanden die besseren Tormöglichkeiten vor,
doch die Erfolge feierten die Hausherren. Stefan Milenkovic sorgte mit
einem Doppelpack in der 52. und 68. Spielminute für eine
Vorentscheidung. Die Gäste zeigten jedoch wie im gesamten Spiel Moral
und konnten auch dieses Mal noch einmal ins Spiel zurückfinden. In der
73. Minute gelang Robert Lenz mit seinem zweiten Tor an diesem Abend der
Anschlusstreffer zum 2:3. In einer heißen Schlussphase versuchten die Gäste noch alles, um einen
weiteren Torerfolg verbuchen und in eine Verlängerung kommen zu können,
jedoch ohne zählbaren Erfolg.
Am Ende konnte sich der Tiroler Regionalligist gegen den Radio OÖ-Ligisten knapp aber doch mit 3:2 durchsetzen.
Der SV Pöttinger Grieskirchen, welcher an diesem Abend ein absolut ebenbürtiger
Gegner war, muss sich somit aus dem Bewerb verabschieden.
Stimmen zum Spiel
Christian Nigg, Sportlicher Leiter Union Innsbruck
„Es war eine enge
Partie mit einem ebenbürtigen Gegner aus Grieskirchen. Anfangs waren wir
sehr nervös und auch beim Stand von 1:1 ist das Spiel auf des Messers
Schneide gestanden, als Grieskirchen einen Stangenschuss verzeichnen
konnte. Aber wir haben die wichtigen Tore geschossen und wünschen uns in
der nächsten Runde wieder ein Heimspiel.“
Roland Scharschinger, Sportlicher Leiter SV Grieskirchen
„Wir wussten,
dass die Chancen vor dem Spiel 50:50 standen. Wir waren in der ersten
Halbzeit die klar bessere Mannschaft, konnten jedoch nur mit einem 1:1
in die Pause gehen. Auch nach dem Seitenwechsel präsentierte sich unser
Team sehr gut, jedoch mussten wir die beiden Treffer hinnehmen. Wir sind
zwar noch einmal herangekommen, konnten aber schlussendlich kein Tor
mehr erzielen. Wir haben uns trotzdem sehr ordentlich verkauft und ein
gutes Spiel abgeliefert. Gratulation an Innsbruck!“
von Bernhard Schabauer
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!