In der 12. Runde der Radio OÖ Liga musste SV sedda Bad Schallerbach bei SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure antreten. Schallerbach braucht dringend Punkte, man liegt bereits im rosaroten Bereich der Tabelle. Neuhofen/Ried war in dieser Partie nicht nur wegen des Heimvorteils Favorit, sondern die Heimelf ist wohl auch spielerisch über Schallerbach einzustufen. Die Anfangsphase verläuft relativ ausgeglichen, von den Spielanteilen her kann Schallerbach mithalten. Wesentlich bessere Torchancen, die man auch verwertet, kann sich allerdings Neuhofen herausspielen. Die Heimelf führt zur Pause bereits mit 3:0, in der zweiten Hälfte hat Schallerbach weder das spielerische noch das physische Potential die Neuhofener zu gefährden.
3:0 zur Pause – der Käse war gegessen Neuhofen/Ried und Schallerbach beginnen das Spiel eher abwartend. Nach wenigen Minuten taucht ein Stürmer von Neuhofen allein vor dem Goalie der Schallerbacher, Klemens Schimpl, auf. Dieser Sitzer wird zwar noch vergeben, aber in der 16. Minute führt ein Freistoß zur Führung der Heimelf. Robert Zulj tritt diesen ideal und die etwa 150 Zuschauer können das erste Mal jubeln. Neuhofen kommt besser ins Spiel und Manuel Gerner stellt in der 34. Minute auf 2:0 für die Heimischen. Schallerbach versucht zwar dagegenzuhalten, aber die konkreteren Torchancen sind eindeutig auf Seiten der Hausherren. Robert Zulj schlägt in der 44. Minute ein zweites Mal zu – sein Tor zum 3:0 fixiert auch gleichzeitig den Pausenstand.
Nach dem 4:0 flaut die Partie deutlich ab Zu Beginn der zweiten Spielhälfte beschränkt sich die Mannschaft von Michael Angerschmid auf das Notwendigste um den 3:0-Vorsprung zu verwalten. Die endgültige Entscheidung fällt bereits in der 49. Minute – Arian Osmanaj erzielt das 4:0 für Neuhofen/Ried und damit ist das Match endgültig entschieden. Für die Zuschauer ist es nun eine eher unattraktive Partie. Schallerbach agiert weiter mit langen Bällen, die jedoch Thomas Reiter meist sicher abfängt. Neuhofen/Ried spielt die drei Punkte sicher nach Hause, bei Schallerbach fehlt die spielerische aber auch die mentale Stärke um bei einem Rückstand von 0:4 eine Wende des Spiels herbeiführen zu können. Die Innviertler sichern mit diesem Sieg den Mittelfeldplatz in der Tabelle ab, Bad Schallerbach ist wohl endgültig im Abstiegskampf angekommen.
Michael Angerschmid, Trainer SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure „Wir sind relativ schnell in Führung gegangen und nach dem zweiten Tor war es schon ziemlich für uns gelaufen. Nach dem 3:0 taten wir uns sehr leicht. Es war ein sicherer und in keiner Phase gefährdeter Sieg.“
Beste Spieler: Robert Zulj war herausragend, sehr gut Marcel Ziegl
System: 4-4-2
Gerhard Klausmair, Trainer SV sedda Bad Schallerbach „Die erste Halbzeit ist für uns ein wenig unglücklich verlaufen. Wir hatten größere Spielanteile, konkrete Chancen fanden wir aber kaum vor. Nach dem 2:0 für Neuhof war der Käse leider wieder gegessen. In der zweiten Hälfte hat Neuhof wenig getan, wir haben aber auch nichts mehr tun können.“
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!