OÖ-Liga

"Die Mannschaft ist startklar"

weisskirchen_big.jpgAuch das vergangene Wochenende nutzten die meisten Radio OÖ-Ligisten, um sich gegen eine andere Mannschaft - ganz gleich ober höher- oder niederklassig - zu beweisen. Ganz anders Union Raika Weißkirchen, Neo-Coach Ervin Begic bat seine Mannschaft in der Vorwoche stattdessen gleich zu sechs Trainingseinheiten. Zwei davon wurden am Samstag absolviert, inklusive gemeinsamem Mittagessen und einer Teambuilding-Einheit. "Dabei haben wir unter anderem unser Saisonziel definiert", sagt Begic. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der Wechsel in die zweite Vorbereitungsphase vollzogen, wobei Teile der ersten Phase für so manchen Spieler viel Neues mit sich brachten.


Ungewohnte Belastungen

Vier Mal hatten sich die Mannen von Trainer Ervin Begic in der Vorwoche schon zusammengefunden, da stand noch der krönende Abschluss dieser Intensivwoche vor ihnen. Am Samstag folgte nämlich gleich eine Doppeleinheit, wobei nun die Offensive im Mittelpunkt stand. "An diesem Wochenende sind wir zu Übungen für die Schnelligkeit und Schnellkraft übergegangen, wobei vor allem die Offensive und der Spielaufbau forciert werden", sagt Trainer Ervin Begic. Einige seiner Kicker wird das freuen, denn in der ersten Vorbereitungsphase wurden sie mit einigen neuen Übungen konfrontiert. "Zuletzt waren schon einige von ihnen sehr müde. Wir haben viel fußballspezifische Kondition trainiert, was für manche ganz neu war. Diese Belastungen waren sie nicht gewohnt, weshalb wir zu Beginn dieser Woche auch nur Pass- und Laufwege einstudieren wollen, alles in gemäßigtem Tempo", verrät der Weißkirchen-Trainer.

Weißkirchen ist startklar

Nach den etwas gemächlicheren Einheiten war für kommenden Mittwoch ein Testspiel gegen SV Krenglbach geplant, Begic zweifelt aber an der Durchführung: "Dieses Spiel muss wohl abgesagt werden. Geplant war, erstmals auf unserem Rasen zu spielen. Wir würden diesen aber wohl nur zerstören, denn es nieselt noch immer leicht. Am Samstag spielen wir ohnehin auch gegen SC Marchtrenk. Sonst waren keine Spiele vor Meisterschaftsstart geplant, doch es kann gut sein, dass wir noch eines dazwischen schieben. Am liebsten wäre mir ein höherklassiger Verein, der uns 90 Minuten lang fordern kann." Ob noch ein Gegner gefunden werden kann ist unklar, beginnt die Meisterschaft in der Regionalliga zum Beispiel schon etwas früher in der OÖ-Liga. Die Stimmung ist bei Weißkirchen dennoch ausgezeichnet. "Die Spieler sind super drauf, erstmals sind auch alle fit. Sogar die drei Tormänner sind einsatzbereit, das war bisher nie der Fall. Die Mannschaft ist also schon startklar, hat sich auch hohe Ziele gesetzt. Am Samstag haben wir bei einer Teambuliding-Einheit unser Saisonziel definiert. Wir möchten einen einstelligen Tabellenplatz erreichen, was nicht einfach wird, denn Gmunden hat zum Beispiel viele Heimspiele im Frühjahr. Dennoch, eine oder zwei Mannschaften wollen wir in der Tabelle noch überholen", sagt Weißkirchen-Coach Begic.


von Milan Vidovic

Foto-Slide: LUI