
Im Spiel zwischen Union Edelweiß Linz und Union Dietach war die Heimelf der klare Favorit. Der Tabellenzweite konnte bereits das Hinspiel mit 4:0 gewinnen und zudem mussten die Dietacher im Derby vorige Woche eine bittere 2:1 Heimniederlage gegen Sierning hinnehmen. Die Union Dietach konnte aber trotz Unterzahl gegen die Union Edelweiß ein 1:1 Unentschieden erreichen.
Edelweiß klar besser
Die 200 Zuseher sahen von Anfang an zwei motivierte Teams, die sich
nichts schenkten. Die erste Chance des Spiels hatte die Heimelf, doch
der Freistoß von Imamovic ging knapp neben das Gehäuse von Keeper
Bartak. Danach sah man eine spielstarke Mannschaft aus Linz, die klar
mehr Spielanteile hatte, diese jedoch noch nicht in Tore umwandeln
konnte. Bis zur Pause blieb es beim 0:0, da die Gäste defensiv relativ
gut organisiert waren und wenig zuließen.
Heimelf geht in Führung
Kurz nach der Halbzeit fand die Union Edelweiß die nächste gute
Möglichkeit vor, doch der Schuss vom stark aufspielenden Imamovic
verfehlte um Millimeter sein Ziel. In der 53. Minuten hatten die
heimischen Anhänger dann schon den Torschrei auf den Lippen, als der
Schuss von Kelmendi Kreshnik an die Latte krachte. Nur wenig später
durften die Fans aber dann doch noch jubeln, Imamovic verwandelte einen
Elfmeter zur verdienten 1:0 Führung (62.).
Dietach gelingt später Ausgleich
Wenige Zeit nach dem Führungstreffer wurde Martin Sulzner vom Referee
Maximilian Heyss ausgeschlossen, die Dietacher ab diesem Zeitpunkt mit
einem Mann weniger. Edelweiß hatte dadurch natürlich Vorteile,
konnte den Sack allerdings nicht zu machen. Kurz vor dem Spielende dann die
für die Union Edelweiß schockierende Szene: Wolfgang Wilfinger nahm sich
ein Herz und zimmerte den Ball aus 25 Metern unhaltbar, da von einem
Abwehrspieler abgefälscht, ins Tor der Stumpf-Elf (84.). Der späte
Ausgleichstreffer spielte der Union Edelweiß nicht in die Karten, da sie
nach dem Treffer nicht viel Zeit hatten, die Partie noch für sich zu
entscheiden. Letzten Endes erkämpften sich zehn Dietacher auswärts einen
Punkt bei Edelweiß, das Spiel endete mit 1:1.
Dieter Mirnegg, Sportlicher Leiter Edelweiß
„Aufgrund der Hitze war es
nicht möglich, Tempofußball zu spielen. In der ersten Hälfte war nicht
viel los, in der zweiten hatten wir dann ein leichtes Übergewicht und
konnten das 1:0 erzielen. Zudem waren die Gäste durch die rote Karte
dann etwas dezimiert, aber wir waren nicht in der Lage Tore zu schießen
und hatten auch nur wenige Torchancen. Das Remis ist sicher glücklich
für Dietach und für uns eine Enttäuschung, obwohl die Gäste wirklich gut
dagegengehalten haben.“
Beste Spieler: Imamovic
Markus Sandmair, Sektionsleiter Dietach
„Das Unentschieden war sicher
verdient, auch aufgrund des ungerechten Elfmeter, den Edelweiß
zugesprochen bekam. Natürlich war es auch eine Hitzeschlacht, aber es
war keineswegs eine schlechte Partie. Ich muss der Mannschaft ein Lob
aussprechen, denn zu zehnt beim Zweiten einen Punkt zu holen ist eine
gute Leistung.
Beste Spieler: Brenner, Wilfinger
von Stefan Fastlabend