Spielberichte

SV sedda Bad Schallerbach schlägt den Tabellenführer – 2:0-Heimerfolg gegen die Union Dietach

Der absolute Kracher der Runde in der LT1 OÖ-Liga ging am heutigen Freitagabend über die Bühne, als der SV sedda Bad Schallerbach den Spitzenreiter Union PROCON Dietach empfing und sich dabei an den letzten Strohhalm in Sachen Titelkampf klammern wollte. Dies gelang schlussendlich mit einem 2:0-Heimerfolg – der erste Dreier nach zwei sieglosen Matches am Stück. Der Rückstand auf die Dietacher, die heute ihre dritte Saisonpleite kassierten, beträgt jetzt sechs Zähler.

 

Michael Schröttner mit Doppelpack in Hälfte eins

Die Renner-Truppe erwischte einen perfekten Start in jenes Top-Spiel und stellte bereits in Minute 7 auf 1:0. Nach einem Foul an Mittelfeldmann Bayram Gas im Strafraum der Gäste verwandelte Michael Schröttner den fälligen Elfmeter souverän. Was sich vor diesem Treffer bereits angedeutet hatte, verschärfte sich danach: Obgleich die sedda-Elf heute ersatzgeschwächt war und auf mehrere wichtige Stützen aufgrund von Sperren oder Verletzungen verzichten musste, war man das eindeutig bessere Team gegen einen Spitzenreiter, der zu keinem Zeitpunkt seine Stärken so richtig ausspielen konnte. Die Heimischen verteidigten enorm kompakt und kreierten im vordersten Drittel mehrere Top-Chancen in Hälfte eins. In der 10. Minute scheiterte etwa Loris Renner an einem gut parierenden Thomas Genshofer im Dietach-Kasten. Zwölf Minuten später gab es nach einem Foul an Schröttner abermals Elfmeteralarm, dieses Mal blieb der Pfiff des Unparteiischen aber aus. In exakt jener Situation fand der SV sedda Bad Schallerbach jedoch noch eine aussichtsreiche Doppelchance vor: Renner und Raphael Hofstätter verpassten es aber, für eine noch komfortablere Führung zu sorgen. Für diese zeigte sich unmittelbar danach Schröttner verantwortlich, der sich mit mehreren Doppelpässen mit Teamkollege Raphael Hofstätter durch die Reihen der Dietacher kombinierte, um dann mit einer geschickten Körpertäuschung einen Verteidiger samt Torwart ins Kino zu schicken und sich den nötigen Platz zu verschaffen. In der Folge schob er gekonnt zum 2:0 ein (23.). Kurz vor dem Pausenpfiff scheiterte Renner abermals an Genshofer und Augenblicke später kam der Tabellenführer zu seiner ersten Chance an diesem Abend: Kapitän Mario Reiter konnte aber bei seinem Kopfballversuch das Leder nicht im Tor unterbringen.

 

Union Dietach gelingt kein Treffer

Nach dem Seitenwechsel schaffte es der Gast, eine Leistungssteigerung zu erzielen. Man konnte das Geschehen nun mehr in die Hälfte des Kontrahenten verlagern. Insgesamt reichte es aber heute nicht, um einem stark verteidigenden und insgesamt reif auftretenden Gegner zuzusetzen. Der SV sedda Bad Schallerbach schien den Fuß etwas vom Gaspedal zu nehmen, um in der Schlussphase dann noch einmal die Schlagzahl zu erhöhen. Raphael Hofstätter und Daniel Gremsl fanden noch tolle Chancen vor, konnten daraus aber kein Kapital schlagen.

 

Stimmen zum Spiel:

Erich Renner (Trainer SV sedda Bad Schallerbach):

„Es war eine tolle Partie auf einem hohen Niveau. Der Sieg war verdient. Wir haben gut verteidigt.“

 

Harald Schreiberhuber (Sektionsleiter Union Dietach):

„In der ersten Hälfte haben wir nicht wirklich ins Spiel gefunden. Nach dem Seitenwechsel war es zum Teil besser. Wir wurden aber nicht wirklich gefährlich. Bad Schallerbach hat das sehr gut gemacht und verdient gewonnen. In der kommenden Woche brauchen wir einen anderen Fokus.“

 

Die Besten: Pascal Hofstätter (ZMF, SV sedda Bad Schallerbach), Michael Schröttner (ST, SV sedda Bad Schallerbach), Ivica Zelic (IV, SV sedda Bad Schallerbach)