Vorschau

OÖ-Liga 2025/26: Vorschau Runde 13

Die 13. Runde der LT1 OÖ-Liga steht an. Sie geht am kommenden Wochenende über die Bühne. Vier Spiele steigen am Freitagabend, vier folgen am Samstag. Ligaportal.at nimmt vorab die einzelnen Duelle etwas genauer unter die Lupe.

 

Fr, 24.10.2025, 19:00 Uhr

SPG Algenmax Pregarten - Union Stampfl-Bau Ostermiething

Live-Ticker

SPG Algenmax Pregarten Union Stampfl-Bau Ostermiething

Die SPG Pregarten braucht dringend Punktezuwachs. In den vergangenen fünf Runden reichte es zu einem Zähler. Der Tabellenvierzehnte stellt aber weiterhin die zweitbeste Defensive der Liga. Die beiden bisherigen Saisonsiege holte man auf eigener Anlage. Der UFC Ostermiething meldete sich nach der 0:3-Auswärtsniederlage in Perg zuletzt wieder zurück, als man die ASKÖ Oedt 1b mit 1:0 bezwang. Es war der insgesamt fünfte Saisonsieg, durch welchen man sich auf Position acht vorschob. Die Hälfte aller Auswärtspartien gewann man, die andere Hälfte verlor man. Mit einem Dreier will man nun das oberste Tabellendrittel attackieren.

Fr, 24.10.2025, 19:00 Uhr

Union Raiffeisen Mondsee - SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Live-Ticker

Union Raiffeisen Mondsee SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Für die Union Mondsee läuft es weiterhin nicht rund. Im unteren Tabellendrittel klassiert, konnte man nur eines der vergangenen sechs Spiele gewinnen. In diesem Zeitraum setzte es vier Pleiten. Die Heimbilanz ist ausgeglichen: 6 Partien, 2 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen. Nun geht es gegen die SU St. Martin/M., die so richtig im Flow ist. Seit sechs Runden ist man ungeschlagen. In diesem Zeitraum realisierte man vier volle Erfolge. Die Auswärtsbilanz ist ebenfalls ausgeglichen: 6 Spiele, 2 Siege, 2 Unentschieden, 2 Pleiten. Aktuell ist man Tabellenneunter. So gut stand man im bisherigen Saisonverlauf noch nie da.

Fr, 24.10.2025, 19:00 Uhr

SPG Weißkirchen/Allhaming - SV sedda Bad Schallerbach

Live-Ticker

SPG Weißkirchen/Allhaming SV sedda Bad Schallerbach

Die Zebras aus Weißkirchen befinden sich in einer schwierigen Phase. Von den vergangenen vier Spielen verlor man drei. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass es zuletzt gegen Top-Teams wie SK Vorwärts Steyr oder SPG Edelweiss/Neue Heimat ging. Zwei Drittel der bisherigen Heimmatches entschied man für sich. Ins Kräftemessen gegen den SV sedda Bad Schallerbach wird man als leichter Underdog gehen. Die Renner-Truppe realisierte in den jüngsten fünf Spielen vier Siege. Die Offensive gehört zu den besten der Liga. Alle vier Saisonniederlagen kassierte man aber in der Fremde. Zwei von sieben Auswärtspartien gewann man.

Fr, 24.10.2025, 19:30 Uhr

DSG Union HABAU Perg - SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Live-Ticker

DSG Union HABAU Perg SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Die DSG Union Perg kann nicht mehr ganz das Niveau halten, das sie in der ersten Saisonphase ausgezeichnet hatte. Nach fünf Siegen zum Start konnte man in den folgenden sieben Runden nur noch zwei Mal voll punkten. Die anderen fünf Spiele verlor man. Zuhause ist man aber noch immer eine Macht. Fünf von sechs Heimpartien entschied man für sich. Gegen den SV Grün-Weiß Micheldorf ist man nun klarer Favorit. Der Tabellenletzte befindet sich in einer handfesten Ergebniskrise. Die vergangenen neun Matches verlor man allesamt. Seit drei Runden ist man torlos. Man stellt die harmloseste Offensive von allen Mannschaften. In der Fremde reichte es bislang noch nicht zu einem Punktgewinn.

Sa, 25.10.2025, 14:30 Uhr

SV Zebau Bad Ischl - SU Vortuna Bad Leonfelden

Live-Ticker

SV Zebau Bad Ischl SU Vortuna Bad Leonfelden

Der SV Bad Ischl holte zuletzt gegen die Union Gschwandt den ersten Auswärtssieg in dieser Saison. Zudem konnte man zum ersten Mal zwei volle Erfolge am Stück realisieren. Nach einem schwachen Start geht es in der Tabelle nun stetig nach oben. Von den jüngsten sechs Partien entschied man vier für sich. Die Hälfte aller Heimmatches gewann man. Die SU Bad Leonfelden ist weiterhin der erste Verfolger des Spitzenreiters aus Steyr. Zuletzt siegte man drei Mal en suite. Drei Viertel aller Saisonmatches gewann man. In der Auswärtstabelle ist man ebenfalls Zweiter. Mit einem vollen Erfolg will man den Druck auf die Tabellenspitze noch einmal erhöhen.

Sa, 25.10.2025, 15:00 Uhr

SPG Edelweiss Linz/Neue Heimat - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

SPG Edelweiss Linz/Neue Heimat SK BMD Vorwärts Steyr

Es ist der Kracher der Runde, wenn der Tabellendritte aus Linz den Leader SK Vorwärts Steyr empfängt. Seit drei Spielen ist die SPG ungeschlagen. Die jüngsten zwei Partien gewann man. Zwei Drittel aller Saisonmatches entschied man für sich. Auf eigener Anlage ist man noch ungeschlagen. Zuhause kassierte man zudem noch keinen einzigen Gegentreffer. Der SK Vorwärts Steyr stellt weiterhin die beste Offensive (gemeinsam mit der SPG Friedburg/Pöndorf) sowie Defensive der Liga. Auch die Auswärtstabelle führt man an – mit 15 Punkten aus sechs Auftritten in der Fremde. Die bislang einzige Saisonpleite setzte es aber ebenfalls auswärts.

Sa, 25.10.2025, 15:30 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - Union Unis Gschwandt

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt Union Unis Gschwandt

Nach vier ungeschlagenen Spielen am Stück samt drei Siegen wurde der Lauf des Liganeulings aus Vöcklamarkt zuletzt gestoppt, als man zuhause mit 0:3 gegen den SV sedda Bad Schallerbach den Kürzeren zog. Es war die vierte Saisonniederlage, durch welche man auf Platz sieben abrutschte. Vier von sieben Heimpartien gewann man. Für den Aufsteiger aus Gschwandt bleibt es in der neuen sportlichen Umgebung weiterhin brutal hart. Nach der Pleitenserie zum Start und dem kurzen Höhenflug mit vier Punkten aus zwei Matches setzte es vier Niederlagen in den vergangenen fünf Spielen. Im Schnitt kassiert man drei Gegentore pro Partie. Das ist der schwächste Wert der Liga.

Sa, 25.10.2025, 15:30 Uhr

ASKÖ Oedt 1b - SPG SV Lugstein Cabs Friedburg / Pöndorf

Live-Ticker

ASKÖ Oedt 1b SPG SV Lugstein Cabs Friedburg / Pöndorf

Die ASKÖ Oedt 1b findet einfach nicht in den Rhythmus. Von den jüngsten fünf Spielen verlor man vier. Mittlerweile ist man auf Tabellenplatz zehn abgerutscht. Die Heimbilanz ist ausgeglichen: 6 Partien, 3 Siege, 3 Niederlagen. Nun bekommt man es mit der SPG Friedburg/Pöndorf zu tun, die nach einer schwierigen Phase nun immer mehr Fahrt aufnimmt. Der Sechste des Rankings ist seit fünf Runden ungeschlagen. Von den vergangenen drei Matches entschied man zwei für sich. Keine andere Mannschaft schoss bislang mehr Tore. Auswärts ist man als einziges Team noch ungeschlagen. Kurios: In sechs Spielen spielte man in der Fremde fünf Mal Remis.