Bisher hielt sich der ATUS Velden am Transfermarkt zurück. Nun landete der Meister der Kärntner Liga aber einen echten Transfercoup. Laut der „Krone“ wechselt Ex-Austria-Klagenfurt-Kapitän Thorsten Mahrer zum Aufsteiger. Außerdem verpflichten die Seekicker mit Lukas Lorinson und Jonas Jochum zwei Nachwuchstalente.
Von der Klagenfurter Austria nach Velden: Thorsten Mahrer
247 Bundesliga-Spiele, 63 Zweitliga-Spiele und 163 Spiele in der Regionalliga Ost: Das sind die beeindruckenden Zahlen zur Karriere von Thorsten Mahrer. In der abgelaufenen Saison stand Mahrer noch 29-mal für die Klagenfurter Austria in der Bundesliga am Feld, nach Ablauf seines Vertrages wechselt der Innenverteidiger nun zum ATUS Velden. Für den 35-Jährigen wird es nach vielen Jahren beim SV Mattersburg und bei den Klagenfurtern die erste Station in der Regionalliga Mitte sein.
„Er wollte unbedingt in Kärnten bleiben. Der Kontakt kam über Mario Kröpfl zustande – wir sind happy“, freut sich Velden-Trainer Marcel Kuster über den erfahrenen Neuzugang.
Neben Routinier Mahrer kommen auch zwei Talente an den Wörther See. Lukas Lorinson wechselt vom Absteiger aus der Regionalliga Ost, dem ASV Siegendorf, nach Velden. Der 21-jährige Defensivspieler wurde beim SK Rapid ausgebildet und absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 22 Spiele für die Burgenländer.
Noch deutlich jünger ist Jonas Jochum. Der 17-Jährige kommt vom WAC zum Aufsteiger und soll dort die nächsten Entwicklungsschritte machen. Der Sohn von WAC-Co-Trainer Hannes Jochum absolvierte in der vergangenen Saison 18 Spiele für die U18 der Lavanttaler. Außerdem durfte er auch schon bei einem Kurzeinsatz Regionalliga-Luft schnuppern.
Foto: RIPU