Regionalliga Mitte

ASK Voitsberg verstärkt sich defensiv und offensiv

Seit einigen Tagen befindet sich der ASK Voitsberg im Trainingslager im Ennstal und in dieser Zeit wurden auch vier weitere Neuzugänge vorgestellt. Die Weststeirer verpflichteten für die Defensive Tomaz Stopajnik und Andrej Stevanovic sowie für die Offensive Jason Sprinzer und Daniel Goriupp.

Andrej Stevanovic kommt von der AdmiraAndrej Stevanovic kommt von der Admira

Nach Zan Pelko und Christian Pöschl gab der ASK Voitsberg vor einigen Tagen die Verpflichtung eines weiteren Tormannes bekannt: Tomaz Stopajnik kommt vom spanischen Klub CD Atlético Paso in die Weststeiermark. Für den gebürtigen Slowenen ist es nach vier Jahren in Spanien die erste Station in Österreich. Der 24-Jährige kam in der vergangenen Saison in neun Spielen in der vierten spanischen Liga zum Einsatz. Im Laufe seiner Karriere stand er aber auch schon 19-mal in der slowenischen ersten Liga im Tor.

Trainer David Preiß über den Neuzugang auf der Vereinshomepage: „Mit Tomaz begrüßen wir einen ambitionierten Tormann, der bereits auf hohem Niveau gespielt hat. Er wird für zusätzlichen Konkurrenzkampf im Tormannteam sorgen und passt mit seiner Mentalität hervorragend zu unserem Weg.“

Auch der zweite Neuzugang soll für Stabilität in der Defensive sorgen, denn mit dem 21-jährigen Andrej Stevanovic stößt ein zweitligaerprobter Innenverteidiger zum ASK. Der ehemalige U18-Teamspieler Serbiens wurde bei der Admira ausgebildet und absolvierte insgesamt schon 30 Spiele in der 2. Liga. Stevanovic soll vor allem mit seiner Zweikampfstärke und seiner Präsenz überzeugen.

David Preiß: „Aufgrund des Abgangs von Dominik Kirnbauer in die Bundesliga waren wir lange auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger - diesen haben wir nun mit Andrej gefunden. Er passt perfekt zu unserer Spielanlage und wird trotz seines jungen Alters eine führende Rolle in unserer Mannschaft einnehmen.“

Torgefahr für den Aufstieg

Um den angepeilten Wiederaufstieg tatsächlich zu realisieren, braucht es aber auch die nötigen Tore und dafür sollen Jason Sprinzer und Daniel Goriupp sorgen. Der 23-jährige Sprinzer kommt aus der Regionalliga Ost nach Voitsberg. Nach Stationen beim SV Leobendorf und Union Mauer will er nun auch in der Regionalliga Mitte seine Torgefahr unter Beweis stellen. Im Osten traf der Stürmer in 40 Spielen achtmal.

David Preiß: „Jason war vergangene Woche als Testspieler bei uns in Voitsberg und konnte sowohl auf dem Platz als auch charakterlich überzeugen.
Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass Jason im Testspiel gegen SV Lafnitz auch vor dem Tor einen guten Blick für seine Mitspieler hatte.“

Soll für Tore sorgen: Daniel GoriuppSoll für Tore sorgen: Daniel Goriupp

Goriupp hingegen kennt die Regionalliga Mitte bereits bestens. Der 21-Jährige spielte bisher ausschließlich für den WAC und durchlief bei den Lavanttalern sämtliche Nachwuchs- und Akademiemannschaften. Für die Zweitvertretung der Wölfe stand der Rechtsfuß bereits 94-mal in der dritthöchsten Spielklasse auf dem Platz. In der abgelaufenen Saison erzielte er in 29 Ligaspielen 17 Tore.

David Preiß: „Ich bin sehr stolz und glücklich, dass wir es nach langen und intensiven Gesprächen mit Daniel und seiner Familie geschafft haben, ihn von unserem Verein und unserer Vision zu überzeugen - und das, obwohl er einige Angebote aus höheren Ligen vorliegen hatte. Wir sind von seinen Qualitäten vollkommen überzeugt und ich bin mir sicher, dass er einen wichtigen Beitrag leisten wird, um unsere Ziele in der neuen Saison zu erreichen.“

 

Fotos: ASK Voitsberg